Zurück zur Startseite
Bayern
Zurück zur Startseite
Bayern

Olchinger Volksfest erstmals mit Wickeltisch auf dem Männerklo | BR24

© picture alliance / Frank May

Auf dem Olchinger Volksfest soll Vätern das Wickeln leichter gemacht werden - mit einem "eigenen" Wickeltisch auf der Herrentoilette (Symbolbild)

Per Mail sharen

    Olchinger Volksfest erstmals mit Wickeltisch auf dem Männerklo

    Am Freitag startet in Olching das diesjährige Volksfest. Auch wenn vieles beim Alten bleibt - mit bayerischen Schmankerln, Feuerwerk und Musik - gibt es doch eine Neuerung: ein Wickeltisch auf der Herrentoilette. Die Stadt verfolgt damit ein Ziel.

    Per Mail sharen

    Auf dem diesjährigen Olchinger Volksfest können nun auch Väter ihre Kinder auf der Toilette wickeln - und zwar ohne dafür aufs Damenklo zu müssen. In einer der hinteren Herrenkabinen wurde dafür ein ausklappbarer Wickeltisch angebracht, berichtet der "Münchner Merkur".

    Wickeltisch als Test: Nachfrage und Vandalismus entscheiden

    Nach Angaben von Volksfestreferent Andreas Hörl will die Stadt erstmal testen, wie diese Wickelmöglichkeit angenommen wird. 300 Euro hat sie insgesamt gekostet. Aber wenn der Tisch "nur kaputtgemacht wird, kommt er halt wieder weg", sagt Hörl, der selbst vor Kurzem Vater geworden ist. Allerdings soll der Klapptisch recht resistent gegen Vandalismus sein.

    "Wenn natürlich jetzt ein Betrunkener auf die Idee kommt, seinen 80-Kilo-Spezl zu wickeln, geht das schon schief." Andreas Hörl, Olchinger Volksfestreferent

    Familien mit Kindern geben das meiste Geld aus

    Mit dem zusätzlichen Angebot will die Stadt mehr Familien auf das Festgelände locken. Laut Hörl ergab eine Umfrage, dass es vor allem Familien mit Kindern sind, die das meiste Geld auf dem Festgelände ausgeben. Denen wolle man entgegen kommen.

    So soll es außerdem an der "Carlos Bar" nicht nur Cocktails geben, sondern auch alkoholfreie Drinks wie hausgemachte Obst- und Milchshakes.

    Nächstes Jahr feiert Olchinger Volksfest 70. Jubiläum

    Das Olchinger Volksfest findet seit 1949 statt - 70. Jubiläum wird aber erst nächstes Jahr gefeiert. Denn: 1999 musste das Fest wegen Hochwassers ausfallen. Los geht es am Freitag ab 18 Uhr. Letzter Volksfesttag ist der 23. Juni.