BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

NEU

Offene Fahrradwerkstatt Bamberg: Alternative zu vollen Radläden | BR24

© BR

Seit Corona sind viele Fahrradwerkstätten völlig überlastet. In Bamberg gibt es nun die offene Fahrradwerkstatt: Mittwochs treffen sich hier Hobby-Tüftler und helfen sich gegenseitig ihre Räder wieder flott zu machen.

Per Mail sharen
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Offene Fahrradwerkstatt Bamberg: Alternative zu vollen Radläden

Radläden und Fahrradwerkstätten sind in Corona-Zeiten überlastet. Termine bekommt man entweder gar nicht oder nur mit langer Vorlaufzeit. In Bamberg haben sich Hobby-Schrauber zusammengetan und helfen einmal in der Woche in einer Offenen Werkstatt.

Per Mail sharen

Jeden Mittwoch ab 18 Uhr sind Matthias Werner und seine Freunde in der Offenen Werkstatt in Bamberg vor Ort. Ehrenamtlich unterstützen die Fahrradfans jeden, der sein Rad wieder fit machen will.

Selbsthilfe bei der Fahrradwerkstatt in Bamberg

"Wir reparieren die Räder nicht, wir helfen den Leuten, die Räder selbst zu reparieren", erklärt Matthias Werner, einer der Verantwortlichen der Fahrradwerkstatt. Hier bekommt jeder die nötigen Hilfestellungen – und das richtige Werkzeug. Für die gewöhnlichen Probleme seien Ersatzteile vorrätig, bei größeren Sachen müssten die Sachen bestellt werden.

Freunde schrauben an Fahrrädern

Die Fahrradwerkstatt entstand vor ein paar Jahren, als sich Bamberger Fahrradfans zusammengefunden haben. Alle im Freundeskreis schrauben einfach gerne in ihrer Freizeit an Rädern. Aus der Gruppe heraus sei die Idee entstanden, dass man auch zusammen schrauben kann. Zunächst habe man sich privat verabredet. "Doch dabei mussten wir das Werkzeug immer hin- und herschleppen. Irgendwann haben wir gesagt: Eigentlich wäre es cool, wenn wir zusammen eine Werkstatt hätten", so Werner.

© BR

Ist in Zeiten von Corona eine Alternative zu ausgebuchten Radläden: die offene Fahrradwerkstatt in Bamberg.

"Darüber spricht Bayern": Der BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!