Bildrechte: ödp

Christoph Raabs

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

ÖDP wählt den Oberfranken Raabs zum neuen Bundesvorsitzenden

Die ÖDP hat auf dem Bundesparteitag in Aschaffenburg ihren Bundesvorstand neu gewählt: Der Oberfranke Christoph Raabs aus Neustadt bei Coburg steht jetzt an der Spitze der Partei.

Raabs wurde von 50,9 Prozent der mehr als 175 Delegierten gewählt.

Er ist 45 Jahre alt, verheiratet und selbstständig und Mitglied des Coburger Kreistages. In seiner Freizeit leitet Christoph Raabs leidenschaftlich einen Chor und engagiert sich als Schiedsrichter. Er hatte vier Gegenbewerber. Die bisherige Vorsitzende, Gabriela-Schimmer-Göresz, war zum Jahresbeginn aus gesundheitlichen Gründen zurückgetreten. Sie will aber die Partei im Frühjahr 2019 in den Europawahlkampf führen.

6.500 Parteimitglieder, ein Europa-Abgeordneter

Die Ökologisch-Demokratische Partei hat eigenen Angaben zufolge rund 6.500 Mitglieder, zwei Drittel davon in Bayern. Die Partei hatte bei der Bundestagswahl 0,3 Prozent der abgegebenen Wählerstimmen bekommen. Bei der Europawahl 2014 holte sie 0,6 Prozent und hat seitdem einen Abgeordneten im Europaparlament.

Kampf dem konstruierten Schrott

Beschlossen hat die Partei auch den Leitantrag "Kampf dem konstruierten Schrott". Die ÖDP verlangt, dass neue Elektrogeräte künftig eine längere gesetzliche Garantie von fünf Jahren haben müssen. Bislang haften die Elektro-Hersteller nur zwei Jahre lang für Mängel. Auch sollen die Geräte reparaturfreundlicher montiert werden, so dass zum Beispiel Batterien nicht mehr verklebt werden, fordert die ÖDP. Eine entsprechende Unterschriften-Aktionen und Online-Petitionen will die Partei demnächst auf den Weg bringen.