Bildrechte: Metropolregion Nürnberg
Bildbeitrag

Ochsenkopf-Winterflagge in Nürnberg

Bildbeitrag
>

Ochsenkopf-Winterflagge wird am Nürnberger Hauptbahnhof gehisst

Ochsenkopf-Winterflagge wird am Nürnberger Hauptbahnhof gehisst

Mit dem traditionellen Hissen der Ochsenkopf-Winterflagge am Nürnberger Hauptbahnhof wird heute die neue Skisaison im Hohen Fichtelgebirge eingeleitet. Die Ochsenkopf-Region will sich damit als Ski- und Winterfreizeit-Region vorstellen.

Von

Das Hissen der Ochsenkopf-Winterflagge in Nürnberg zum Start in die neue beruht auf einer alten Tradition. Bereits 1908 fuhren die ersten Skizüge vom Nürnberger Hauptbahnhof ins Fichtelgebirge. Zum Zeichen, dass dort Schnee lag und die Züge somit fahren können, wurde eine weiße Winterflagge gehisst.

Ski-Opening am Ochsenkopf am Freitag

Die Skizüge gibt es heute nicht mehr, das traditionelle Flaggen-Hissen schon. Heute Mittag ist es so weit. Und Schnee liegt in diesem Winter auch bereits ausreichend am Ochsenkopf und an den umliegenden Hängen. Mehr als 40 Zentimeter sind es auf den Pisten, außerdem sind seit gut zwei Wochen die Schneekanonen im Einsatz. und auch die Schlepplifte in Oberwarmensteinach laufen bereits. Die restlichen – vor allem auch die – werden derzeit noch getestet. Am Freitag um 9.00 Uhr startet das Fichtelgebirge dann offiziell in die neue Skisaison.

Deutscher Winterwandertag im Januar

Besonderes Highlight der kommenden Saison: Erstmals ist das Fichtelgebirge Austragungsort des . 72 geführte Wanderungen stehen von 17. bis 21. Januar auf dem Programm, darunter Schneeschuhwanderungen, Langlauf- und Skitouren, Heilklima- und Gesundheitswanderungen.

Nürnberger Christkind beim Flagge-Hissen

Beim Hissen der Flagge werden heute neben Nürnbergs Zweitem Bürgermeister Christian Vogel (SPD) auch Bambergs Zweiter Bürgermeister und Geschäftsführer des Forums Heimat und Freizeit der Metropolregion Nürnberg, Dr. Christian Lange (CSU), sowie Franz Tauber (Freie Wählergemeinschaft Mehlmeisel), Erster Bürgermeister aus Mehlmeisel und Vorsitzender der Tourismus & Marketing GmbH dabei sein. Besonderes Gast außerdem: das .