Bildrechte: picture-alliance/dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Ein Verkehrsschild warnt bei Oberstdorf (Schwaben) vor Langläufern

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Oberstdorfer Gemeinderat berät über Langlaufstadion

Eine Entscheidung muss her: Heute Abend berät der Oberstdorfer Gemeinderat darüber, wie das Langlaufstadion im Ried für die Ski-WM 2021 aussehen soll. Dafür waren die Gemeinderäte bei einem Ortstermin mit "Phantomen". Von Alex Brutscher

Über dieses Thema berichtet: Mittags in Schwaben am .

Holzgerüste in Originalgröße, sogenannte Phantome, sollten zeigen, wie die Neubauten aussehen werden. Das Ziel: herausfinden, welche Wirkung die neuen Gebäude auf das Landschaftsbild haben könnten.

Entscheidung zwischen zwei Modellen

Nach drei Gemeinderatssitzungen und einem Ortstermin sind nun zwei Varianten übrig geblieben: Eine, die bei Events mehr temporäre Bauten benötigen würde und eine, bei der man bei Veranstaltungen weniger Aufwand betreiben müsste, die dafür aber wohl etwas teurer wäre. Im Moment werden die Kosten für die Aufrüstung der Schanzen und des Langlaufstadions auf rund 39 Millionen Euro geschätzt.

Die Zeit drängt

Laut Projektleiter Florian Speigl brauche es jetzt eine Entscheidung, um mit der Planung voranzukommen und Fördergelder beantragen zu können. Denn ohne Bewilligung könne man schließlich nicht bauen.