Das "Fritzla" in Steinwiesen
Bildrechte: BR

Im Frankenwald wurde jetzt ein Dorfladen mit fünf Sternen ausgezeichnet: Das "Fritzla" in Steinwiesen.

  • Artikel mit Video-Inhalten

Oberfrankens bester Dorfladen steht in Steinwiesen

Oberfrankens offenbar bester Dorfladen steht im Landkreis Kronach. Das "Fritzla" in Steinwiesen ist von Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger mit fünf Sternen ausgezeichnet worden - als einziger Dorfladen weit und breit und bereits zum 2. Mal.

In Steinwiesen im Landkreis Kronach hat ein Dorfladen als einziger in Oberfranken vom Wirtschaftsministerium das Prädikat "5-Sterne-Dorfladen" erhalten. Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (FW) überreichte die Auszeichnung am Dienstag dem Inhaber des Ladens. Es ist die zweite Auszeichnung dieser Art für den privat geführten Steinbacher Dorfladen. Dieser trägt den Namen "Fritzla", weil der Opa des derzeitigen Inhabers so genannt wurde.

Dorfladen Steinwiesen versorgt Schulen und Kindergärten

Der Dorfladen Steinwiesen wurde im Jahr 1922 eröffnet. Am 7. Juli feiert er seinen 100. Geburtstag. Der Laden zeichne sich durch viele regionale Lieferanten aus, heißt es vom Ministerium. Ältere Kunden würden frei Haus beliefert. Außerdem versorge der 180 Quadratmeter große Dorfladen 48 Grundschulen und Kindergärten im Landkreis Kronach mit Obst- und Milchprodukten.

Dorfläden seien der Mittelpunkt ihrer Gemeinde und spielten eine zentrale Rolle bei der Lebensqualität, betonte Aiwanger. Bayernweit erhielten zehn das Prädikat "5-Sterne-Dorfladen". In Unterfranken wurde der Dorfladen Wiesenfeld ebenfalls ausgezeichnet - auch das bereits zum zweiten Mal in Folge.

Das "Fritzla" ist ein moderner Tante-Emma-Laden

Wieland Beierkuhnlein führt das Geschäft "Fritzla" nun schon in der dritten Generation. Als "Gemischtwarenladen" war der moderne "Tante-Emma-Laden" früher bekannt. Hier bekamen die Steinwiesener alles vom Nähgarn bis zum frisch gelieferten Obst. Heute ist es vor allen Dingen ein Geschäft, das den täglichen Bedarf an Nahrung, Reinigungs- und Hygieneartikeln, frischem Obst und Gemüse deckt. Vier Mitarbeiter und der Chef selbst kümmern sich um die Kunden. Viele von ihnen kommen zu Fuß.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht's zur Anmeldung!