BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

Oberfranken bauen VW-Käfer aus Schnee | BR24

© BR

Zwei Nachbarn aus Lichtenberg haben in stundenlanger Arbeit ein Auto aus Schnee gebaut. Die Skulptur lockt inzwischen sogar Schaulustige an.

1
Per Mail sharen
  • Artikel mit Video-Inhalten

Oberfranken bauen VW-Käfer aus Schnee

Eiskalt, mit null PS: Zwei Nachbarn aus Lichtenberg haben in stundenlanger Arbeit ein Auto aus Schnee gebaut. Die Skulptur lockt inzwischen sogar Schaulustige an.

1
Per Mail sharen
Von
  • BR24 Redaktion

Einen VW-Käfer aus Schnee haben Nachbarn in Lichtenberg im Landkreis Hof gebaut. "Meine Frau hat mich zum Schneeschippen geschickt und gemeint, ich soll aus dem riesen Haufen Schnee vor der Haustür doch mal ein Auto machen", erzählte Schnee-Künstler Eberhard Burger.

Landkreis Hof: Schneeauto in Lichtenberg

Am Dreikönigstag habe er draußen andere Nachbarn beim Schneeschippen getroffen und mit ihnen gemeinsam den Schnee vom Marktplatz zu einem noch größeren Haufen aufgetürmt. Die Idee, einen Käfer zu bauen, sei ihm dann gekommen, berichtete der 67-Jährige. "Bei so einem Haufen passt der Käfer am besten drunter und man erkennt ihn gleich." Rund fünf Stunden modellierten sie zu zweit mit Schaufel und Maurerkelle das Schneeauto.

Der ganze Ort habe mitgefiebert. "Viele sind vorbeigefahren und haben uns aus dem Autofenster Mut zugesprochen", sagte Burger. Auch Spaziergänger kämen extra am Marktplatz vorbei, um Fotos von dem detailgetreu nachgebauten Schneeauto zu machen.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!