Bildrechte: dpa/picture-alliance

Kardinal Reinhard Marx

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

O-Ton B5: Kardinal Marx spricht sich gegen Nationalismus aus

Der Erzbischof von München und Freising, Kardinal Reinhard Marx, hat sich gegen Abgrenzung und Nationalismus ausgesprochen. Beim Jahresempfang seines Erzbistums München sagte er, es gebe eine starke Tendenz in diese Richtung. Das mache ihm Sorgen.

Von

Über dieses Thema berichtet: Bayern am .

"Wir hätten doch früher nicht gedacht, dass wir tatsächlich eine Tendenz erleben, Europa zu einer Festung auszubauen und uns die Armut vom Leibe zu halten", so Marx weiter. In der "Zeit" erneuerte er außerdem seine Kritik an der Flüchtlingspolitik der CSU. Eine Partei, die sich für das C im Namen entschieden hat, gehe eine Verpflichtung ein, sagte er.

Nachrichten im Originalton hören? Wer hat was gesagt? In B5 aktuell? Das geht auch im Abo in „Mein BR24“. Einfach auf das Schlagwort „Originalton“ tippen und zur Liste „Mein BR24“ hinzufügen. Und nie wieder einen „Originalton“ versäumen.