Bildrechte: picture alliance / SvenSimon
Audiobeitrag

Bayerns Innenminister Herrmann

Bildbeitrag
>

O-Ton B5: Herrmann zu Sondierungsgesprächen

O-Ton B5: Herrmann zu Sondierungsgesprächen

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann will beim Thema Familiennachzug in den Sondierungsgesprächen mit FDP und Grünen hart bleiben. Er forderte, dass weiterhin nur Familien von Flüchtlingen mit vollen Schutzstatus nach Deutschland kommen dürfen.

Von
B5-Red2

Herrmann machte im Morgenmagazin von ARD und ZDF deutlich, dass nach dem Willen der CSU politisch und religiös verfolgte Flüchtlinge weiterhin ihren Familien nachholen dürfen. Für Menschen mit eingeschränktem Schutzstatus allerdings gelte das nicht. Herrmann machte deutlich, dass er den Grünen bei diesem Thema nicht entgegenkommen will: "Wir müssen den Zuzug begrenzen." Außerdem zeigte er sich skeptisch mit Blick auf die heutigen Sondierungsgespräche zwischen Union, FDP und Grünen: "Ob es da heute schon eine Verständigung geben wird, wage ich zu bezweifeln".


Nachrichten im Originalton hören? Wer hat was gesagt? In B5 aktuell? Das geht auch im Abo in „Mein BR24“. Einfach auf das Schlagwort „Originalton“ tippen und zur Liste „Mein BR24“ hinzufügen. Und nie wieder einen „Originalton“ versäumen.