Bildrechte: dpa/picture-alliance/Stefan Puchner
Audiobeitrag

In Neu-Ulm wird wieder eine Fliegerbombe entschärft

Bildbeitrag
>

O-Ton B5: Stadtsprecherin Neu-Ulm: "Entschärfung ist dringlich."

O-Ton B5: Stadtsprecherin Neu-Ulm: "Entschärfung ist dringlich."

Die dritte Bombenentschärfung in Neu-Ulm seit Anfang März konnte laut Stadtsprecherin Sandra Lützel nicht auf das Wochenende verschoben werden. Lützel in B5 aktuell: "der Sprengmeister hat uns bis heute Zeit gegeben."

Von
B5-Red2

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Auf der Baustelle am Südstadtbogen war am Dienstag erneut eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden - die dritte innerhalb weniger Wochen. Anders als im März muss der Blindgänger an einem Wochentag entschärft werden, nämlich heute. Das heißt: in sämtlichen Firmen, Werkstätten und allen anderen Arbeitsstellen im Umkreis von 500 Metern darf sich niemand mehr aufhalten. Und wie schon vor ein paar Wochen müssen gut 12.000 Anwohner das Gebiet um den Fundort verlassen.

Die Entschärfung ist für den Nachmittag geplant. Wenn alles glattläuft, sollen die Anwohner dann am Abend in ihre Häuser zurückkehren können. 

Nachrichten im Originalton hören? Wer hat was gesagt? In B5 aktuell? Das geht auch im Abo in „Mein BR24“. Einfach auf das Schlagwort „Originalton“ tippen und zur Liste „Mein BR24“ hinzufügen. Und nie wieder einen „Originalton“ versäumen.