Bildrechte: picture alliance / Peter Kneffel/dpa
Audiobeitrag
Bildbeitrag
>

O-Ton B5: Abdulkerim Simsek erhebt Vorwürfe gegen NSU-Ermittler

O-Ton B5: Abdulkerim Simsek erhebt Vorwürfe gegen NSU-Ermittler

Im NSU-Prozess ist es heute um das erste Mordopfer gegangen, den Nürnberger Blumenhändler Enver Simsek. Die Anwältin warf der Polizei schwere Ermittlungsfehler vor. Die Familie habe sehr gelitten, sagte Simseks Sohn Abdulkerim im B5-Thema des Tages.

Von
B5-Red2

Über dieses Thema berichtet: Thema des Tages am .

Abdulkerim Simsek sagte, die Familie habe gedacht, dass in alle Richtungen ermittelt werde. Nach mehreren Opfern sei seinen Verwandten klar gewesen, dass die Täter Nazis sein müssten, dass es um die rechte Szene gehe. Er habe erwartet, dass der Rechtsstaat, also die Polizei, in diese Richtung ermittle. Das sei aber nicht geschehen.

Ermittler ignorieren Hinweise auf Terroristen

Stattdessen sei behauptet worden, der Vater sei ein Krimineller gewesen, oder dass die Familie schuld sei. Heute könne er sagen, sein Vater wurde ermordet, nur weil er ein Türke war, weil er eine andere Herkunft und Hautfarbe gehabt habe. Er sei von Nazis umgebracht worden.

Nachrichten im Originalton hören? Wer hat was gesagt? In B5 aktuell? Das geht auch im Abo in „Mein BR24“. Einfach auf das Schlagwort „Originalton“ tippen und zur Liste „Mein BR24“ hinzufügen. Und nie wieder einen „Originalton“ versäumen.