Audiobeitrag
Bildbeitrag
>

O-Ton B5: Onur Özata, Nebenklage-Anwalt Münchner Amokprozess

O-Ton B5: Onur Özata, Nebenklage-Anwalt Münchner Amokprozess

Gut ein Jahr nach dem Amoklauf am Münchner OEZ steht der mutmaßliche Verkäufer der Tatwaffe ab heute vor Gericht. Özata vermutet, dass der Angeklagte rechtsextremes Gedankengut hatte. Es seien Hakenkreuze bei ihm gefunden worden, so Özata.

Von
B5-Red2

Über dieses Thema berichtet: Hintergrund.

Neun Menschen starben bei dem Amoklauf am Münchner Olympia-Einkaufszentrum. Angeklagt ist ein 32-jähriger Marburger - ihm wird fahrlässige Tötung und illegaler Waffenhandel vorgeworfen. Der Mann soll im sogenannten Darknet Kontakt mit dem späteren Amokläufer aufgenommen und ihm dann eine Pistole und mindestens 450 Schuss Munition verkauft haben. Eine entscheidende Frage in dem Verfahren wird sein, ob der Waffenverkäufer schon vorher etwas über die Pläne des Täters wusste und ob er dessen rechtsextremes Gedankengut teilte.


Nachrichten im Originalton hören? Wer hat was gesagt? In B5 aktuell? Das geht auch im Abo in „Mein BR24“. Einfach auf das Schlagwort „Originalton“ tippen und zur Liste „Mein BR24“ hinzufügen. Und nie wieder einen „Originalton“ versäumen.