Bildrechte: BR

Karte mit Anti-Rassismus Spruch

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Nürnberg will Zeichen gegen Rassismus setzen

In Nürnberg starten die Wochen gegen Rassismus. Mit den Aktionswochen will die Stadt Nürnberg bis zum 25. März ein Zeichen gegen Rassismus, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde setzen.

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 1 am Vormittag am .

Bei den Nürnberger Wochen gegen Rassismus werden Vorträge, Diskussionsrunden, Theaterstücke, Workshops und Vieles mehr angeboten - in Zusammenarbeit mit Vereinen, Schulen und Institutionen. Viele Veranstaltungen richten sich ganz gezielt an Jugendliche und junge Erwachsene, wie ein Poetry-Slam oder Flashmob.

Start mit Diskussions-Angebot

Heute Abend kann um 18.30 Uhr mit dem Vorsitzenden der Enquetekommission "Ingetration in Bayern aktiv gestalten", Arif Tasdelen (SPD), im Karl-Bröger-Zentrum diskutiert werden. Es soll vor allem darum gehen, was das Erstarken der Rechten für die Integration von Zugewanderten bedeutet und wie sie die Integrationsarbeit der Ehren- und Hauptamtlichen erschwert.

Vereinte Nationen riefen Internationalen Tag gegen Rassismus aus

Die Nürnberg Wochen gegen Rassismus fanden 2017 zum ersten Mal statt und sind rund um den Internationalen Tag gegen Rassismus (21. März) terminiert. Den riefen die Vereinten Nationen 1966 erstmals aus, nachdem im südafrikanischen Sharpeville Polizisten gegen Demonstranten vorgegangen waren, die gegen das Apartheidssystem protestiert hatten. Dabei wurden 69 Menschen getötet und mehrere Hundert verletzt.