BR24 Logo
BR24 Logo
Bayern

Nürnberg setzt auf Lkw mit Abbiege-Assistent | BR24

© picture alliance/dpa

Abbiegeassistent in einem Auto

5
Per Mail sharen
Teilen

    Nürnberg setzt auf Lkw mit Abbiege-Assistent

    Die Stadt Nürnberg schafft nur noch Lastwagen an, die mit einem Abbiege-Assistenten ausgestattet sind. Außerdem werden ältere Fahrzeuge umgerüstet, so die SPD-Fraktion im Stadtrat.

    5
    Per Mail sharen
    Teilen

    Die Sozialdemokraten hatten die Abbiege-Assistenten gefordert, nun wurde das Vorhaben vom Stadtrat beschlossen. 13 Lkw der Stadtentwässerung wurden bereits mit der Technik versehen, nun sollen die Fahrzeuge des Servicebetriebs Öffentlicher Raum (Sör) und der Müllabfuhr folgen.

    37 Menschen im „toten Winkel“ gestorben

    Die SPD verweist auf Zahlen des Statistischen Bundesamtes, wonach sich jeder dritte Unfall zwischen einem Radfahrer und einem Lkw im „toten Winkel“ ereignet. 2017 kamen der Behörde zufolge bundesweit 37 Menschen bei solchen Unfällen ums Leben.