Das neue Nürnberger Christkind ist die 17-jährige Nelli Lunkenheimer. Sie konnte sich gegen fünf weitere junge Frauen durchsetzen, die so wie sie auch, nach einem Online-Voting in der finalen Runde standen.
Goldene Robe und Lockenperücke
Die 17-Jährige übernimmt für die nächsten zwei Jahre das himmlische Amt. Eine Jury aus Vertretern der Stadt und Nürnberger Medien hat sich auf die Schülerin des Melanchthon-Gymnasiums festgelegt. Nach der Bekanntgabe der Entscheidung kam Nelli Lunkenheimer aus dem Strahlen nicht mehr heraus. Am 1. Dezember wird sie mit goldener Robe und Lockenperücke den weltberühmten Nürnberger Christkindlesmarkt eröffnen.
Halt geben in der Weihnachtszeit
Die Schülerin möchte den Menschen der Weihnachtszeit Halt geben. Sie freue sich darauf, die Freude der Weihnacht verbreiten zu dürfen, so Nelli Lunkenheimer im Gespräch mit dem Bayerischen Rundfunk. "Zu den Kindern zu gehen und diese Kinderaugen leuchten zu sehen - darauf freue ich mich jetzt total!"
Mehr als 150 Auftritte
Dazu steht das Christkind hoch oben auf der Empore der Frauenkirche und spricht seinen traditionellen Prolog. Auch nach der Eröffnung des Weihnachtsmarktes hat das Christkind in der Adventszeit viel zu tun. Mehr als 150 Auftritte stehen im Terminkalender: darunter Rundgänge auf dem Christkindlesmarkt, Besuche in Altenheimen, Kindergärten, Krankenstationen und Behinderteneinrichtungen.
Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!