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Bildrechte: Stadt Nürnberg, Sör

Projektion der neuen Hafenbrücke in Nürnberg

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    Nürnberg: Erneuerung der Hafenbrücken geht in die nächste Phase

    Die drei Brücken im Bereich Hafen stehen zur Erneuerung an. Im Juni will die zuständige Nürnberger Behörde die Unterlagen für die Planfeststellung bei der Regierung von Mittelfranken einreichen. Baubeginn soll dann im Frühjahr 2022 sein.

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    Von
    • Claudia Grimmer

    Drei Brücken müssen erneuert werden im Bereich Nürnberg-Hafen: Die Hafenbrücke Frankenschnellweg, eine über den Main-Donau-Kanal und die der Südwesttangente. Nun wurden erste Visualisierungen vorgestellt und die nächsten Schritte bekanntgegeben.

    Nächster Schritt: Planfeststellungsverfahren

    Im Juni will die zuständige Behörde, der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör), die Unterlagen für die Planfeststellung bei der Regierung einreichen, ebenso die dazugehörende Umweltverträglichkeitsstudie.

    Danach ist vorgesehen, dass die Brücke Frankenschnellweg künftig durch eine optimierte Verkehrsführung um eine Fahrspur pro Richtungsfahrbahn verschmälert wird, heißt es in einer Mitteilung der Stadt. Sie werde in gleicher Lage als Stahlverbundbrücke mit einer Gesamtlänge von rund 320 Metern errichtet und in der Mitte je Fahrtrichtung geteilt.

    "Mit der Vorgehensweise, dass die eine Brückenseite saniert wird und über die andere der Verkehr läuft, haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht." Christian Vogel, Bürgermeister und Erster Sör-Werkleiter
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    Projektion der neuen Hafenbrücke in Nürnberg

    Dringender Sanierungsbedarf bei Brücke

    Der Zustand der Bestandsbrücke Frankenschnellweg habe sich weiter verschlechtert, ebenso wie der Zustand des Überführungsbauwerks vom Frankenschnellweg zur Südwesttangente, erklärt die Stadt weiter. Deshalb wurde auch die Sanierung des Überführungsbauwerks in das Projekt aufgenommen, sie wird 2022 im Vorgriff auf die Erneuerung der Hafenbrücke Frankenschnellweg erfolgen. Der Bau der Brücke selbst ist dann nach erteiltem Planfeststellungsbeschluss ab 2023 vorgesehen. Die Bauzeit beträgt voraussichtlich vier Jahre.

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    Brücke im Bereich des Nürnberger Hafens

    Komplizierter gestalten sich die Planungen der anderen beiden Brücken im Hafengebiet. Der bisherige Knotenpunkt sei nicht mehr leistungsfähig genug für das Verkehrsaufkommen. Deshalb werde der Knoten völlig neu aufgebaut, die Autobahn A73 und die Südwesttangente künftig über vier statt wie bisher über zwei Rampen an die Hafenstraße angeschlossen. Dadurch solle der Verkehr künftig unproblematischer laufen.

    Auch die zusätzlich ins Projekt aufgenommene Weiterführung der sechsspurigen Verkehrsführung vom Ende der Autobahn A73 bis zum Abzweig zum Frankenschnellweg verbessere die Verkehrssituation. Die Brücken sind als moderne Stahlkonstruktionen konzipiert.

    "Neben diesen erheblichen verkehrlichen Verbesserungen wurde für die Gestaltung der Brücken eine optisch besondere und architektonisch wie technisch anspruchsvolle Stahlkonstruktion gewählt, um hier am Eingangstor zur Innenstadt ein markantes Zeichen zu setzen." Bernhard Homering, Sör-Planer

    Millionenprojekt Brückenerneuerung

    Der Bau der Behelfsbrücke soll im kommenden Frühjahr beginnen. Die eigentlichen Brückenbauarbeiten im Bereich der Hafenstraße sollen dann wie bei der Brücke Frankenschnellweg ab 2023 begonnen und innerhalb von vier Jahren beendet werden.

    Die insgesamt ermittelten Kosten betragen nach Angaben der Stadt bei einem planmäßigen Baubeginn im Jahr 2023 rund 237,7 Millionen Euro. Aufgrund der zahlreichen verkehrlichen Verbesserungen werden erhebliche Zuwendungen von Bund und Freistaat in einer Größenordnung von rund 111,1 Millionen Euro erwartet. Die Stadt Nürnberg soll davon einen Fiananzierungsanteil von 126,6 Millionen Euro übernehmen.

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