Bildrechte: dpa/pa

Plakat für das geplante Deutsche Museum in Nürnberg

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Nürnberg: Deutsches Museum soll 2020 eröffnet werden

Für die geplante Außenstelle des Deutschen Museums in Nürnberg soll am 16. März der Grundstein gelegt werden. Für 2020 ist die Eröffnung des Komplexes vorgesehen.

Zwei Jahre Bauzeit sind für die Außenstelle des Deutschen Museums in Nürnberg geplant und bereits am 16. März dieses Jahres soll die Grundsteinlegung erfolgen, so der Generaldirektor des Deutschen Museums, Wolfgang Heckl, bei einem Symposium in München zur Gestaltung des Ablegers. 

Eröffnung 2020 geplant

Als Eröffnungstermin sei nun 2020 angedacht, so Heckl weiter. Ursprünglich war von 2019 die Rede gewesen. Auch der Name steht nun fest: Das Nürnberger Haus soll den Untertitel "Zukunftsmuseum“ tragen.

"Wir wollen nach Nürnberg keine alten Exponate auslagern - wir wollen dort etwas völlig Neues schaffen und uns mit der Zukunft auseinandersetzen. Wir wollen auch ein Science Center sein - und ein Haus des Bürgerdialogs, in dem die Frage beantwortet wird, wie der Einzelne seine Zukunft gestalten kann." Wolfgang Heckl, Generaldirektor Deutsches Museum

Auch die Ausgestaltung der 2.900 Quadratmeter umfassenden Ausstellungsfläche nehme konkrete Formen an, hieß es nach dem zweitägigen Symposium mit internationalen Experten. Auf je etwa 300 Quadratmetern sollen sieben Themenbereiche dargestellt werden, darunter "Mobilität“, "Zukunft der Arbeit" sowie der Bereich "Körper und Geist", der sich unter anderem mit Medizinthemen befasst.

Das Deutsche Museum mit Stammhaus in München sieht sich als eines der bedeutendsten Technik- und Wissenschaftsmuseen der Welt.