Bildrechte: picture-alliance/dpa
Bildbeitrag

Feuerwerkskörper

Bildbeitrag
>

Nürnberg: Betrunkener zündet Feuerwerk und löst Chaos aus

Nürnberg: Betrunkener zündet Feuerwerk und löst Chaos aus

Helle Lichtblitze und eine Druckwelle zwischen dem Nürnberger Hauptbahnhof und der Innenstadt: Durch das Zünden eines verbotenen Feuerwerkskörpers hat ein Betrunkener am Samstagnachmittag viel Aufregung verursacht.

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Zahlreiche Passanten seien ins Freie geflüchtet, nachdem es in dem Durchgang zwischen Hauptbahnhof und Innenstadt einen hellen Lichtblitz und eine Druckwelle gegeben habe, berichtete die Polizei.

Mutmaßlicher Täter einsichtig

Die Beamten rückten mit einem Großaufgebot an und konnten nach Auswertung einer Überwachungskamera rasch einen Verdächtigen festnehmen. An einer nahen Toilette entstanden leichte Schäden, verletzt wurde niemand.

Der mutmaßliche Täter war laut Polizei geständig und zeigte sich einsichtig. Bei ihm wurde ein Promillewert von 1,5 festgestellt. In seinem Rucksack hatte er etwa 60 kleinere sowie ein halbes Dutzend mandarinengroße, in Deutschland nicht zugelassene Böller bei sich. Sein Motiv war zunächst unklar - politische Gründe schlossen die Beamten aus. Sie leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion ein.