Bildrechte: NS-Dokumentationszentrum München / Orla Connolly

Baracke im ehemaligen Zwangarbeiterlager Neuaubing

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

NS-Zwangsarbeiterlager München-Neuaubing wird saniert

Das ehemalige NS-Zwangsarbeiterlager in München-Neuaubing wird denkmalgerecht saniert, das hat der Münchner Stadtrat beschlossen. Das Barackenensemble in Neuaubing ist das einzige, das noch im Stadtraum erhalten ist. Von Christoph Müller

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Oberbayern am .

Das ehemalige Zwangsarbeiterlager der Nationalsozialisten im westlichen Münchner Stadtteil Neuaubing wird denkmalgerecht saniert. Das hat der Münchner Stadtrat jetzt beschlossen. Zwischen 1939 und 1945 gab es im Großraum München rund 550 Zwangsarbeiterlager. Auch Kriegsgefangene wurden dort untergebracht. Es war ein Gelände der Reichsbahn.

NS-Zwangsarbeiterlager Neuaubing ist einzig erhaltenes Barackenensemble in München

Das Barackenensemble in Neuaubing ist das einzige, das noch im Stadtraum erhalten ist. Bis zu 1000 Zwangsarbeiter aus besetzten Gebieten waren dort kurz vor Ende des zweiten Weltkriegs untergebracht. Lange Jahre verwilderte das Gelände. Seit 2009 steht es unter Denkmalschutz.

Bunte Künstler-und Handwerker-Kolonie und Erinnerung an die Vergangenheit

Heute beherbergen die acht verbliebenen Baracken Künstler, Handwerker und Kita, sowie eine Kinder- und Jugendfarm. Durch das jetzt beschlossene Sanierungskonzept sollen die geschichtlichen Spuren des Lagers herausgearbeitet werden, so die Stadt. Zäune und Gebäude sollen vom teils dichten Bewuchs befreit werden. Außerdem wird in einer Baracke ein Ableger des NS-Dokumentationszentrums untergebracht.

Die ersten Sanierungsarbeiten sollen noch in diesem Jahr beginnen.