Durstig wird vom Frühlingsfest in Neumarkt in der Oberpfalz wohl kaum jemand nach Hause gehen. Das Fest lockt nämlich mit einem Bierpreis von 7,80 Euro für die Maß Bier. Das ist sogar 10 Cent günstiger als beim Frühlingsfest 2019. Diesen seltenen Umstand, dass der Bierpreis gesunken ist, verdanken die Festbesucher einer Neuausschreibung des Festzelts.
Wichtig sind Pachtpreis und Bierverkaufspreis
Alle drei Jahre wählt die Stadt den Festwirt anhand verschiedener Kriterien unter den Bewerbern aus. Pluspunkte gibt es dabei laut Stadtverwaltung für Pachtpreis und Bierverkaufspreis. Das günstigste Angebot hat die Festwirtfamilie Härteis gemacht. Da die Ausschreibung allerdings schon im vergangene Jahr lief, sei die Kostenentwicklung noch nicht absehbar gewesen, sagte Marco Härteis dem BR auf Anfrage.
Unklar ob Bierpreis so günstig bleibt
Ob der Preis für die Maß Bier bei den kommenden Festen auf dem jetzigen Niveau bleibt, sei noch unklar. Die Stadt rechnet in diesem Jahr auf jeden Fall mit vielen Besuchern. Normalerweise kamen zwischen 10.000 und 15.000 Besuchern zum Frühlingsfest. In diesem Jahr könnten es mehr werden – auch wegen des niedrigen Bierpreises.
Das Frühlingsfest geht bis zum 29.05. Am Sonntag lockt traditionell das Eselrennen und auch die Landwirtschaftsmesse findet parallel zum Frühlingsfest statt – erstmals unter dem Namen Agrarschau Nordbayern.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!