Bildrechte: Unternehmensgruppe Fürst von Hohenzollern

Arberseehaus ist für Gäste jetzt wieder geöffnet

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Neues Arberseehaus ist jetzt für Gäste geöffnet

Am Arber befindet sich der Große Arbersee - ein Relikt aus der letzten Eiszeit und einer der meistbesuchten Seen im Bayerischen Wald. In den vergangenen 14 Monaten wurde das Arberseehaus neu gebaut. Jetzt ist es für Besucher wieder geöffnet.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Das neue Arberseehaus ist fertig und damit ein Wirtshaus an einem der bekanntesten Ausflugsziele im Bayerischen Wald - dem Großen Arbersee. Besitzer ist die Unternehmensgruppe Fürst von Hohenzollern, der auch die Arberbergbahn gehört. Sie hat das Arberseehaus für rund 3,8 Millionen Euro neu gebaut. Es gab rund 20 Prozent Wirtschaftsfördermittel dafür.

Arberseehaus - reiner Gastrobetrieb

Der Neubau wurde stark angelehnt an den Stil des historischen Arberseehauses von 1904, das marode war und abgerissen wurde. Die Bauzeit dauerte 14 Monate. Schon ab heute können Besucher dort einkehren.

Es gibt eine große Terrasse mit Blick auf den Großen Arbersee, außerdem einen Wintergarten und eine Gaststube. Im Obergeschoss wurde ein Hochzeitsraum gebaut, der für Veranstaltungen gemietet werden kann. Schon am Eröffnungstag wird im Arberseehaus die erste Hochzeit gefeiert. Übernachten kann man nicht in dem Haus, das direkt am Seeufer steht. Es ist ein reiner Gastronomiebetrieb.

Viel besuchtes Ausflugsziel

Der Große Arbersee ist bei vielen Touristen ein Ausflugsziel im Bayerischen Wald. Er steht unter Naturschutz und ist unter anderem für seine "schwimmenden Inseln" berühmt.

Schon 1880 wurde am See die erste Seehütte zum Einkehren gebaut, später ein Seehaus. Das jetzige ist die vierte Version eines Arberseehauses.