BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite
© BR
Bildrechte: BR

Seit 2008 gehört die Schlagermusik zum festen Programm des digitalen Rundfunksenders "Bayern plus". Jetzt wird die Radiowelle in "BR Schlager" umbenannt.

1
Per Mail sharen
  • Artikel mit Video-Inhalten

Neuer Name, neues Glück: "Bayern plus" wird zu "BR Schlager"

Schlagerfans aufgepasst: Der BR tauft sein digitales Radioprogramm von "Bayern plus" in "BR Schlager" um. In Zukunft soll das Profil des Senders weiter geschärft werden. Dabei will der BR Stars hinter der Musik ihren Fans noch näher bringen.

1
Per Mail sharen
Von
  • Florian Deglmann

Der Bayerische Rundfunk zeigt Flagge und signalisiert allen Schlagerfans, wo die Reise hingeht: der Name "Bayern plus" der digitalen Radiowelle ist Geschichte. Sie heißt von nun an "BR Schlager". Ein eindeutiges Zeichen, dass der BR hier den Schwerpunkt Schlager noch weiter vertiefen will.

"BR Schlager" will Fans ihre Stars näher bringen

So sollen Fans von Helene Fischer, Vanessa Mai und Co. weiterhin musikalisch voll auf ihre Kosten kommen, aber auch hautnah an ihre Stars herangebracht werden. "BR Schlager" hat es sich zum Ziel gesetzt, noch häufiger Schlager-Koryphäen ins Studio Franken nach Nürnberg zu locken und einmalige Einblicke zu gewähren.

BR-Intendant Ulrich Wilhelm sagte dazu im "Sonntagsgespräch" des Digitalprogramms: "Dazu gehört, dass wir auch Stars vorstellen, dass wir mit den Fan-Gemeinden in Kontakt sind, dass wir immer wieder auch eigene Ereignisse bieten, Live-Events und dergleichen und, dass bei uns viele aus der Szene ein und aus gehen."

Neue Talente und Sondersendungen ergänzen das Programm

Der Fokus des Programms liegt weiterhin voll und ganz auf der Musik - dazu gehören neben den überwiegend deutschen auch internationale Schlager und Klassiker. Künftig sollen noch stärker alle Facetten des Schlagers präsentiert werden, zum einen durch die Musikauswahl, zum anderen durch spezielle Sondersendungen. Der BR hat es sich außerdem zur Aufgabe gemacht, Talente und Newcomer weiterhin gezielt zu fördern und auf ihrem Weg zu begleiten. So sollen die Fans bei "BR Schlager" immer auf dem neusten Stand bleiben.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!