BR24 Logo
BR24 Logo
Bayern

Neue Talbrücke Schraudenbach auf A7 fertiggestellt | BR24

© picture-alliance/dpa

Neue Talbrücke Schraudenbach auf A7 fertiggestellt

Per Mail sharen
Teilen

    Neue Talbrücke Schraudenbach auf A7 fertiggestellt

    Der Ersatzneubau der Talbrücke Schraudenbach auf der A7 ist fertiggestellt. Nach dem Rückbau der Baustelle soll der Verkehr heute freigegeben werden. Die Bauarbeiten wurden durch den Einsturz der Brücke im Juni 2016 verzögert.

    Per Mail sharen
    Teilen

    Die Bauarbeiten an der Talbrücke Schraudenbach auf der A7 sind abgeschlossen. Laut einer Pressemitteilung werde bis Freitag (06.12.) noch die Baustelle zurückgebaut und die Brücke anschließend für den Verkehr freigegeben. Überschattet wurden die Bauarbeiten vom tragischen Einsturz eines Brückenabschnitts im Juni 2016.

    Verzögerung der Bauarbeiten um ein Jahr

    Dabei kam ein Bauarbeiter ums Leben, zwölf weitere wurden zum Teil schwer verletzt. Die Kosten für die 236 Meter lange Brücke betrugen rund 17,5 Millionen Euro und werden von der Bundesrepublik Deutschland getragen. Weil der eingestürzte Abschnitt wieder instand gesetzt werden musste, verzögerten sich die Bauarbeiten um knapp ein Jahr.

    Die Schraudenbachbrücke ist eines von vielen Bauprojekten auf der A7: Fünf weitere Großbrücken befinden sich gerade im Bau, darunter die Talbrücke Rothof bei Würzburg und die Talbrücke Werntal bei Schweinfurt. Laut Autobahndirektion Nordbayern befinden sich außerdem weitere Bauprojekte auf der A7 in Vorbereitung. Das Baukonzept zur A7 soll laut Pressemitteilung bis etwa 2030 abgeschlossen sein.