Krapfen mit Puderzucker (Symbolbild).
Bildrechte: picture-alliance/dpa

Symbolbild: Drogenschmuggler hat Krapfen mit "Crystal" gefüllt.

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Neue "Schmuggelmethode": Crystal Meth als Füllung in Krapfen

Polizisten haben bei der Kontrolle eines Zuges aus Tschechien einen Mann überprüft und bei ihm Drogen gefunden. Für die zuständigen Beamten war das entdeckte Rauschgift-Versteck kurios, denn so etwas "hatten sie noch nie".

Über dieses Thema berichtete Regionalnachrichten Franken am .

Er hatte sich ein besonderes Versteck für seine Drogen ausgesucht, doch die Polizei erwischte ihn trotzdem: Bei der Kontrolle eines Zuges aus Tschechien in der Nähe von Schirnding (Lkr. Wunsiedel) haben Grenzbeamte Crystal Meth im Krapfen eines 33-Jährigen gefunden.

Methamphetamin statt Marmelade: Drogenschmuggel im Krapfen

"Den erfahrenen Beamten blieb dies nicht verborgen", teilte die Grenzpolizeiinspektion Selb am Sonntag mit.

"Das war für unseren Bereich eine Premiere - Krapfen hatten wir noch nie als Schmuggelversteck." Polizeisprecher Martin Rahn

An der Stelle, an der bei einem Krapfen normalerweise die Marmelade eingespritzt werde, seien die Drogen, verpackt in einem Druckverschlusstütchen sowie in 2 Kondomen, eingesteckt gewesen. Die Gesamtumstände der Kontrolle hätten dazu geführt, dass die Beamten den Krapfen genauer unter die Lupe nahmen. Als das Gebäckstück aufgeschnitten wurde, kam das Crystal Meth zum Vorschein.

Nachdem das Rauschgift sichergestellt und gegen den aus Nürnberg stammenden Mann eine Anzeige wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz erstattet wurde, konnte der 33-Jährige seine Reise fortsetzen.

Mit Informationen von dpa

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.