Bildrechte: BR / Georg Barth

Symbolbild: Zerkratzter Motorradhelm

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Neue Kontrollgruppe soll für weniger Motorradunfälle sorgen

Es ist eine traurige Bilanz: Die Zahl der tödlichen Motorradunfälle steigt im Bereich des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West an. Um dagegen etwas zu unternehmen, hat die Polizei eine neue Kontrollgruppe gegründet, die heute vorgestellt wird.

Von

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 1 am Vormittag am .

Schwere Unfälle mit Motorrädern sind keine Ausnahme in Schwaben, erst Mitte diesen Jahres starb ein 45-jähriger Mann im Unterallgäu als er einen Linienbus überholen wollte. Solche Unfälle wird es wohl leider auch weiterhin geben - aber vielleicht lässt sich deren Zahl etwas verringern . Dazu werden Motorradfahrer im Allgäu und in den Landkreisen Neu-Ulm und Günzburg ab heute (31.7.) von speziell ausgebildeten Polizisten kontrolliert.

Polizei will über Gefahren aufklären

Im Vordergrund soll dabei vor allem die Aufklärung über die Gefahren und Sicherheit stehen. Alle Beamten der Kontrollgruppe fahren selbst Motorrad - im Dienst und in ihrer Freizeit.

Vorgestellt wird die neue Gruppe am Mittag an der Queralpenstraße bei Oberstaufen, einer kurvigen, aussichtsreichen Strecke, die bei Motorradfahrern sehr beliebt ist. Ihrer Arbeit gehen die Polizisten dann aber von Lindau bis Füssen und Oberstdorf bis Neu-Ulm nach, denn einen eindeutigen örtlichen Schwerpunkt gibt es bei den schweren Unfällen laut Polizei nicht.