BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

Neue Chamer Teststation: Rund 230 Tests in ersten zwei Tagen | BR24

© pa/dpa/Robert Michael

Ärztin nimmt einen Corona-Abstrich (Symbolbild)

Per Mail sharen

    Neue Chamer Teststation: Rund 230 Tests in ersten zwei Tagen

    An der neuen Corona-Teststation auf dem Chamer Volksfestplatz haben sich an den ersten beiden Tagen bereits etwa 230 Personen testen lassen. Ergebnisse lagen oft schon binnen 24 Stunden vor.

    Per Mail sharen

    An der am Dienstag neu eingerichteten Teststation auf dem Chamer Volksfestplatz sind an den ersten zwei Tagen schon rund 230 Menschen auf das Coronavirus getestet worden. Das hat das Landratsamt Cham bekannt gegeben. Viele der getesteten Personen bekamen den Angaben zufolge schon innerhalb von 24 Stunden ihr Testergebnis.

    Busfahrer und Schulkinder getestet

    Am Dienstag sind fünf neue positive Fälle an das Gesundheitsamt gemeldet worden. Es handelt sich um eine kleine Wandergruppe und einen Busfahrer. Da der Busfahrer auch Schulkinder befördert hatte, wurde auch den betroffenen Kindern eine Testung empfohlen. Ein Großteil dieser Kinder wurde inzwischen getestet.

    Hohe Zahl negativer Tests

    Bei den von Covid-19-Fällen betroffenen Schulen und Kindergärten im Landkreis Cham wurden viele Kontaktpersonen inzwischen bereits zum zweiten Mal getestet. Daraus hat sich bisher noch kein weiterer Fall ergeben. Die Kontaktpersonen bleiben aber vorerst weiter in Quarantäne. Bevor die betroffenen Einrichtungen wieder öffnen dürfen, sind weitere Nachtestungen nötig. Aber die Hygienekonzepte wurden wahrscheinlich gut umgesetzt und haben gewirkt, wie die große Zahl negativer Tests zeigt, so das Landratsamt.

    200 Menschen in Quarantäne

    Momentan sind im Landkreis Cham 200 Kontaktpersonen und positiv getestete Personen in Quarantäne. Die Betroffenen sind alle zuhause. Im Krankenhaus musste aktuell keiner aufgenommen werden. Insgesamt gab es im Landkreis Cham bisher 497 Fälle.

    "Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!