Hochspannungsleitung im Abendlicht
Bildrechte: MEV/Mark Robertz

Hochspannungsleitung im Abendlicht (Symbolbild)

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Netzbetreiber informiert in Essenbach über Stromprojekte

Energiewende und flächendeckende Stromversorgung - um diese Herausforderungen miteinander zu vereinbaren, bedarf es laut Netzbetreiber Tennet umfassende Ausbau- und Modernisierungsprogramme. Heute und morgen wird darüber in Essenbach diskutiert.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Um eine Energiewende zu schaffen, bedarf es großer Anstrengungen. Gleichzeitig haben Netzbetreiber wie Tennet dafür zu sorgen, dass die Stromversorgung flächendeckend geschieht. Inzwischen stehen mehrere Projekte auf dem Plan. In Essenbach bei Landshut will Tennet nun ins Gespräch kommen. Dazu gibt es eine Diskussionsrunde und eine Infomesse.

Stromnetz auf Energieversorgung der Zukunft ausrichten

Dabei gehe es nicht nur um die Umstellung der Stromerzeugung. Auch das Stromnetz müsse entsprechend auf die Energieversorgung der Zukunft ausgerichtet werden. So auch der Knotenpunkt Isar, von dem die Stromversorgung für die Region Niederbayern ausgeht. Ab Dienstag lädt Tennet deswegen zu einer zweitägigen Veranstaltung in die Veranstaltungshalle Eskara nach Essenbach ein.

Herausforderungen durch Energiewende

Im Mittelpunkt stehen dabei die aktuellen Vorhaben und Herausforderungen durch die Energiewende im Landkreis Landshut. Zunächst geht es am Dienstag auf einer Podiumsdiskussion um die Versorgungssicherheit des Wirtschaftsstandorts Bayern. Daran nehmen neben dem Bundestagsabgeordneten Florian Oßner (CSU) und dem Essenbacher Bürgermeister Dieter Neubauer (CSU) auch Vertreterinnen und Vertreter des Netzbetreibers Tennet sowie der Bundesnetzagentur teil.

  • Zum Artikel: Bayern 100 Prozent erneuerbar ist möglich - aber schwierig

Süd-Ost-Link mit Knotenpunkt in Altheim

Dabei richtet sich der Blick besonders auf die Mega-Stromtrasse Süd-Ost-Link von Norddeutschland nach Bayern und auf den Knotenpunkt Altheim. Hier seien die ersten Vorplanungen abgeschlossen worden, sagte Tennet-Sprecherin Ina-Isabelle Haffke dem BR. Nun wolle man über die weiteren Schritte informieren. Im nächsten Jahr sei das Ziel von Tennet, das Genehmigungsverfahren zu starten. Weil im Zuge der Erweiterung des Süd-Ost-Links künftig deutlich mehr Stromleistung im Raum Landshut verteilt werden muss, wolle Tennet auch einen Gesamtüberblick über alle mit der Region verknüpften Projekte geben.

Die Projekte in der Übersicht:

  • Neubauprojekt SuedOstLink
  • Ersatzneubau Juraleitung
  • Ersatzneubau Altheim-St. Peter
  • Neubauprojekt Altheim-ISAR
  • Erweiterung der Schaltanlage ISAR

Infomesse am Mittwoch

Neben der Diskussionsrunde gibt es am Mittwoch zudem eine Infomesse, auf der die einzelnen Projekte vorgestellt werden. Dabei können Interessierte ihre Fragen an das Projektteam des Netzbetreibers stellen. Parallel dazu halten Expertinnen und Experten Vorträge zu den Vorhaben und zu den einzelnen Planungsschritten.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!