Zurück zur Startseite
Bayern
Zurück zur Startseite
Bayern

Natascha Kohnen: "Das Recht auf Ganztagsschulen muss kommen" | BR24

© BR

Natascha Kohnen: "Das Recht auf Ganztagsschulen muss kommen"

Per Mail sharen
Teilen
  • Artikel mit Video-Inhalten

Natascha Kohnen: "Das Recht auf Ganztagsschulen muss kommen"

SPD-Spitzenkandidatin Natascha Kohnen hat in der BR Wahlarena in Augsburg für neue Wege in der Bildungspolitik plädiert. So müsse es ein Recht auf Ganztagsschulen geben. Lehrer und Erzieher müssten zudem unbefristete Verträge erhalten.

Per Mail sharen
Teilen

Bayerns SPD-Landeschefin Natascha Kohnen fordert mehr öffentliche Gelder für die Bildungspolitik. Ganztagsschulen und auch die Sanierung von Schulen müssten finanziert werden, erklärte Kohnen in der BR Wahlarena in Augsburg. Die Kommunen bräuchten hier mehr Steuergelder zur freien Verwendung.

Die SPD-Spitzenkandidatin zur Landtagswahl betonte in der Diskussion mit 100 Bürgerinnen und Bürgern, sie wolle Ganztagsschulen nicht zur Pflicht machen. Aber man müsse in der Bildungspolitik neue Ziele formulieren. Und eines davon sei für sei das Recht auf eine Ganztagsschule.

Lehrer endlich unbefristet anstellen

Mit Blick auf den Lehrer- und Erziehermangel forderte Kohnen mehr unbefristete Verträge für Lehrer.

"Die befristeten Verträge in unserem Land gehen gar nicht." Natascha Kohnen zum Lehrer- und Erziehermangel

Auch sei es wichtig, Erzieher besser zu bezahlen. Ihre Arbeit sei nicht weniger wert als die von Lehrern, nur weil die Kinder, die sie betreuten, jünger seien. "Wir müssen hier eine Gleichwertigkeit hinkriegen", betonte sie.

© BR

SPD-Spitzenkandidatin Natascha Kohnen hat in der BR Wahlarena erläutert, wie sie den Lehrermangel in Bayern eindämmen möchte. Vor allem die befristeten Verträge für die Pädagoginnen und Pädagigen sind ihr ein Dorn im Auge.

Im Fokus der Veranstaltung im Augsburger Kongress am Park standen neben der Bildungspolitik auch soziale Themen wie die Wohnungsnot oder der Pflegekräftemangel sowie die Flüchtlingspolitik. Heute Abend ist Ministerpräsident und CSU-Spitzenkandidat Söder zu Gast in der BR Wahlarena.