BR24 Logo
BR24 Logo
Bayern

Narrhalla Rotthalmünster trifft Merkel im Kanzleramt | BR24

© pa/dpa/Kay Nietfeld

Angela Merkel mit Prinzessin Amelie l. und Prinz Daniel I. Narrhalla Rotthalmünster und Klaus-Ludwig Fess, Präsident Bundes Deutscher Karneval

Per Mail sharen
Teilen

    Narrhalla Rotthalmünster trifft Merkel im Kanzleramt

    Wenn die Kanzlerin das Prinzenpaar trifft: Karnevals Prinzenpaare aus ganz Deutschland sind im Kanzleramt in Berlin empfangen worden. Darunter auch Prinzessin Amelie I. und Prinz Daniel I. der Narrhalla Rotthalmünster.

    Per Mail sharen
    Teilen

    Prinzessin Amelie I. und Prinz Daniel I. der Narrhalla Rotthalmünster haben am Mittwoch Bundeskanzlerin Angela Merkel persönlich getroffen. Die Kanzlerin empfing im Kanzleramt Karnevals-Prinzenpaare aus allen Bundesländern. In diesem Jahr durfte die Narrhalla Rotthalmünster Bayern vertreten - eine große Ehre. Das Prinzenpaar übergab der Kanzlerin den Orden der Faschingsgesellschaft, der traditionell von der örtlichen Kerzenfabrik Rotthalmünster aus Wachs gefertigt wird.

    Spontanes Treffen mit Ex US-Außenminister

    Neben Angela Merkel hat die Delegation aus Niederbayern auch noch den ehemaligen US-Außenminister Henry Kissinger getroffen. Wie Narhalla-Präsident Matthias Pfefferkorn auf BR-Anfrage mitteilt, hatte Kissinger um ein Treffen mit der Abordnung Bayern gebeten. Der 96-Jährige wurde 1923 in Fürth geboren. Am Dienstag hatte er Kanzlerin Merkel den "Henry A. Kissinger" Preis der American Academy übergeben.

    Spaß im grauen Politik-Alltag

    Narrhalla-Präsident Matthias Pfefferkorn sprach im Vorfeld des Treffens im Gespräch mit dem Bayerischen Rundfunk von einer "großen Ehre", Bayern vertreten zu dürfen. Mit dem Besuch im Kanzleramt wechseln sich die großen vier bayerischen Landesverbände des Bundes Deutscher Karneval ab. Die Narrhalla Rotthalmünster wurde 1878 gegründet und zählt zu den ältesten Faschingsgesellschaften in Ostbayern.

    "Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!