Bildrechte: Robert Geisler

U15-Turnier in Passau

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Nachwuchs internationaler Spitzenteams kickt in Passau

Nachwuchsfußballer internationaler Spitzenvereine treten heute in Passau gegeneinander an. Sami Khedira und Mario Götze spielten bereits vor Jahren bei dem U15-Turnier in der Dreiländerhalle.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Der Nachwuchs deutscher und europäischer Spitzenvereine kickt heute in der Dreiländerhalle in Passau. Das U15-Turnier im Rahmen des Sonnenland-Cups gilt als eines der hochkarätigsten in Deutschland. Ausrichter ist der Passauer Fußballverein SpVgg Hacklberg.

Vom FC Liverpool bis SV Schalding-Heining

Neben Titelverteidiger RB Leipzig sind unter anderem die Juniorenteams der Bundesligisten FC Bayern München, Borussia Dortmund, Augsburg, Mainz, Freiburg und Stuttgart dabei. Mit dem FC Liverpool, Tottenham Hotspur, Crystal Palace und den Glasgow Rangers sind auch Nachwuchsmannschaften von Topclubs von der "Insel" am Start. Organisator Heinz-Günter Kuhls hat gute Kontakte zu Vereinen in der Premier League. Aus der Schweiz und Österreich nehmen FC Sankt Gallen und Sturm Graz teil. Bayerische Vertreter sind der SSV Jahn Regensburg, 1860 München und der SV Schalding-Heining.

Khedira und Götze kickten schon in Passau

Aus den Spielern, die schon einmal beim Sonnenland-Cup gespielt haben, könne man eine gute Nationalmannschaft zusammenstellen, so Kuhls. Unter anderem ließen Sami Khedira, Mario Götze, Leon Goretzka sowie Lars und Sven Bender in den vergangenen Jahren ihr Können aufblitzen. Auch die beiden Schweizer Nationalspieler Xherdan und Granit Xhaka kennen den Kunstrasen der Passauer Dreiländerhalle.

"Ich gehe davon aus, dass wir auch heuer wieder einige Stars von morgen sehen werden. Ein Juniorenturnier dieser Qualität findet man woanders schwerlich." Heinz-Günter Kuhls, Organisator

Turnierbeginn ist um kurz nach 9 Uhr mit der Begegnung RB Leipzig und dem SV Schalding-Heining.