Augsburger Rathaus (Archiv)
Bildrechte: BR/Sylvia Bentele

Augsburger Rathaus (Archiv)

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Nachhaltigkeit: 7 Projekte erhalten Augsburger Zukunftspreis

Es geht um eine sichere und soziale Zukunft, um Nachhaltigkeit, Klima- und Umweltschutz. Am Montag wurde der Augsburger Zukunftspreis 2022 an sieben Augsburger Initiativen, Vereine, Schulen und Unternehmen verliehen, darunter auch eine Bio-Brauerei.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Schwaben am .

Vor gut 250 geladenen Gästen haben die Zweite Bürgermeisterin Martina Wild und Augsburgs Nachhaltigkeitsreferent Reiner Erben am Montagabend (12.12.22) den Augsburger Zukunftspreis 2022 verliehen.

Bekanntgabe der Gewinner erst bei Verleihung

32 Projekte, Initiativen und Unternehmen wurden bis zum Bewerbungsschluss vorgeschlagen. Die Jury hat sieben von ihnen als besonders nachhaltig ausgewählt – in ökologischer, sozialer, wirtschaftlicher und kultureller Hinsicht. Die sieben Augsburger Initiativen, Vereine, Schulen und Unternehmen wurden im Goldenen Saal ausgezeichnet. Traditionell wurden die Preisträgerinnen und Preisträger erst bei der Verleihung bekannt gegeben.

Augsburgs Zweite Bürgermeisterin: Augsburg kann stolz sein

"Unsere Lebensgrundlagen zu erhalten und die planetaren Grenzen zu achten, ist zentrale Voraussetzung für das Leben der Menschheit.“ Martina Wild, Zweite Bürgermeisterin Augsburgs

Mit den 618 Zukunftspreisprojekten der vergangenen Jahre und den diesjährigen 32 Projekten könne Augsburg stolz sein auf sehr viele innovative und faszinierende Beiträge von Initiativen, Agendaforen, Vereinen, Verbänden, Unternehmen und Bildungseinrichtungen, so die Zweite Bürgermeisterin.

Augsburgs Umweltreferent Reiner Erben präsentierte außerdem den dieses Jahr zusätzlich verliehenen Klimaschutzpreis. Dieser ging an den Stadtjugendring.

"Der CO2- Rechner des Stadtjugendrings, den die Jury als Klimapreisträger ausgewählt hat, ist ein Instrument, das Klimaschutzanstrengungen verstärken hilft – das haben wir beim Modular gesehen, aber auch bei der Kanu-WM.“ Reiner Erben, Augsburgs Nachhaltigkeits-, Umwelt- und Klimareferent

Zukunftspreisträger 2022 – von Verein bis Bio-Brauerei

Mit dem Zukunftspreis ausgezeichnet und mit je 1.000 Euro Preisgeld bedacht wurden das Projekt "Start with a Friend Verein(t) Augsburg", die TRICLI GmbH mit dem Projekt "TRICLI – Dating App für medizinische Studien", die Werner-von-Siemens-Mittelschule mit dem Projekt "Umweltschutz und Nachhaltigkeit an der Mittelschule", die Tür an Tür-Integrationsprojekte gGmbH & Diakonisches Werk mit dem "Wohnprojekt Augsburg", der Bioland-Hof Förg mit Hofladen Alte Schäferei, die Bio-Brauerei Rotes Pony und Susanne Conradi von Conradi Meistergeigen für das Projekt "Ökogeige – Violine ohne Verwendung tropischer Hölzer".

Broschüre und Datenbank zu allen Zukunftspreis-Projekten

Mit dem Augsburger Zukunftspreis werden seit 2006 jedes Jahr Menschen und Projekte geehrt, die sich für Nachhaltigkeit engagieren und Augsburg dadurch ein Stück ökologischer, sozialer, wirtschaftlich besser und kulturell reichhaltiger machen sollen. Einen Überblick über die diesjährigen Zukunftspreisprojekte gibt die Broschüre "Augsburger Zukunftspreise 2022 – 32 vorbildliche Projekte und Aktive für nachhaltige Entwicklung". Sie ist ab Dienstag, 13. Dezember, in der Bürgerinformation am Rathausplatz und in der Stadtbücherei erhältlich und kann hier heruntergeladen werden. Dort ist auch die Projektdatenbank zu finden, in die alle Projekte aufgenommen sind. Sie umfasst inzwischen 650 Projekte aus 17 Jahren Augsburger Zukunftspreis.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!