Bildrechte: BR

Gründerpreis

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Nachfolger von Mauss-Bau gewinnt Bayerischen Gründerpreis

Das junge Erlanger Unternehmerpaar Sofia und Philipp Schneider wurde mit dem Bayerischen Gründerpreis für die erfolgreiche Nachfolge eines Familienbetriebs ausgezeichnet. Von Ulrike Lefherz

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio.

Die 32-jährige Sofia Schneider leitet seit drei Jahren gemeinsam mit ihrem Mann das Familienunternehmen Mauss-Bau in der fünften Generation. Unter ihrer Leitung hat das Unternehmen in den letzten Jahren zusätzlich 200 Arbeitsplätze geschaffen. Damit beschäftigt das Unternehmen inzwischen rund 500 Mitarbeiter.

Generationswechsel

Bereits als 22-jährige BWL-Studentin wurde Sofia Schneider von ihrem Vater als Nachfolgerin präsentiert. Nach fünf weiteren Jahren zog dieser sich aus der Unternehmensleitung zurück. Sofia Schneider erklärte, die Firma sei in der 130-jährigen Familiengeschichte nach Schicksalsschlägen immer wieder auch von Frauen geführt worden. Es sei wichtig, die mit einem Generationswechsel verbundenen Konflikte mit offenem Visier zu führen.

"Es ist wichtig, Konflikte intern zu klären und nach außen mit einer Stimme zu sprechen." Sofia Schneider, Unternehmerin

Fit für die Zukunft

Gemeinsam mit ihrem Mann will sie nun die Digitalisierung vorantreiben und das Bau-Unternehmen fit für die Zukunft machen. Dazu gehört unter anderem die Kommunikation mit Smartphones zwischen Büro und Baustellen.