Schild Polizeipräsidium Oberpfalz in Regensburg.
Bildrechte: BR/Leon Baatz

Schild Polizeipräsidium Oberpfalz in Regensburg.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Nachbarn entführt und bedroht: Prozessauftakt in Nürnberg

Wegen Geiselnahme und gefährlicher Körperverletzung muss sich ein Mann aus Neumarkt in der Oberpfalz ab heute vor Gericht verantworten. Der 41-Jährige wollte laut Anklage seinen Nachbarn dazu bringen eine Anzeige gegen ihn zurückzunehmen.

Weil er einen Nachbarn mit dem Tod bedroht, ihn entführt und als Geisel genommen haben soll, muss sich ein 41 Jahre alter Mann aus Neumarkt in der Oberpfalz ab heute (04.08.) in Nürnberg vor Gericht verantworten.

Geisel mit den Tod bedroht und misshandelt

Die Staatsanwaltschaft wirft dem Mann vor, sein Opfer mit an die Kehle gehaltenem Messer gezwungen zu haben, mit dem Auto in ein Waldstück zu fahren. Unterwegs habe der 41-Jährige seinem Nachbarn mehrfach gedroht, ihn zu töten. So habe er die Rücknahme einer Anzeige erpressen wollen. Den Ermittlern zufolge schlug der Angeklagte seinen Nachbarn zudem mit einem Kantholz ins Gesicht und auf den Hinterkopf. Erst als zufällig ein Zeuge in dem Waldstück vorbeikam, gelang dem Geschädigten die Flucht.

Motiv der Tat: ein Nachbarschaftsstreit

Der Auseinandersetzung war offenbar ein Nachbarschaftsstreit vorausgegangen. Für den Prozess vor dem Landgericht Nürnberg-Fürth wegen Geiselnahme in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung sind zwei Verhandlungstage angesetzt. Ein Urteil könnte demnach am kommenden Montag (09.08.21) fallen.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!