Skadi Loppet in Bodenmais
Bildrechte: OK Skadi Loppet Bodenmais
Audiobeitrag

Skadi Loppet in Bodenmais

Bildbeitrag
>

Nach zwei Jahren Corona-Pause: Langlauf-Event startet wieder

Nach zwei Jahren Corona-Pause: Langlauf-Event startet wieder

Rund 1.000 Langläufer treffen sich am Wochenende zum Skadi Loppet, einem internationalen Langlauf-Event. Die Veranstaltung am Bretterschachten hatte zuletzt coronabedingt ausfallen müssen. Der Loppet hat auch Auswirkungen auf normale Langläufer.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause findet am Wochenende wieder der Skadi Loppet am Langlaufzentrum Bretterschachten statt. Der Loppet ist ein internationales Langlaufrennen. Daran nehmen überwiegend Laiensportler aus ganz Europa teil. Wegen der Großveranstaltung müssen normale Langläufer dieses Wochenende pausieren, da der Bretterschachten für den Loppet reserviert ist. Das gilt auch für die Parkplätze dort.

Teilnehmerzahl reduziert

Wegen der Coronaauflagen ist die Teilnehmerzahl diesmal auf 1.000 begrenzt, also auf nur etwa halb so viel wie sonst. Für alle gilt die 3G-Regel. Es dürfen diesmal keine Zuschauer bei den Massenstarts oder den Rennen dabei sein. Siegerehrung und Begleitprogramm gibt es ebenfalls nur im Kleinen.

Noch 60-80 Zentimeter dicke Naturschneedecke

Die Rennen von kurzen Strecken zwischen zwei und sechs Kilometer für Kinder und bis zu 17, 24 , 32 und 42 Kilometer für Erwachsene finden am Samstag und Sonntag statt. Am Bretterschachten, der rund 1.100 Meter hoch im Arbergebiet bei Bodenmais liegt, ist die Naturschneedecke noch 60 bis 80 Zentimeter dick. Veranstalter des Events ist seit vielen Jahren der Wintersportverein Skadi Bodenmais.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!