Bildrechte: picture-alliance/dpa/Julian Stratenschulte

Schülerin bei einer Prüfung

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Nach Tresorklau: Fachabiturfragen bayernweit ausgetauscht

Bayerns Fachabiturienten haben heute andere Englischaufgaben als geplant bearbeitet. Auch die Matheaufgaben für morgen wurden ausgetauscht. Unbekannte waren in die FOS in Karlsfeld eingebrochen und hatten die Aufgaben gestohlen. Von Birgit Grundner

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Oberbayern am .

Die Unbekannten hebelten in der Nacht auf Mittwoch die Notausgangstür des Sekretariats der privaten FOS im Landkreis Dachau auf. Aus dem Sekretariat nahmen sie den 100 Kilogramm schweren Tresorwürfel mit. Darin waren sowohl die ursprünglichen Englischaufgaben als auch die Fragen fürs Matheabitur.

Kultusministerium aktivierte Notfallplan

Für solche Fälle gibt es im Bayerischen Kultusministeriumeinen einen Notfallplan. Er sieht vor, dass die Schulen Ersatzaufgaben bekommen. Wie sie zugestellt werden, wird aber nicht verraten. Es geschehe jedenfalls auf "sicherem Weg", sagte ein Ministeriumssprecherin dem Bayerischen Rundfunk.

Ob die Einbrecher es in Karlsfeld wirklich auf die Prüfungen abgesehen oder mit einer anderen Beute gerechnet hatten, ist laut Polizei unklar.