BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

NEU

Nach Streit um Flächenfraß: Logistikfirma zieht Pläne zurück | BR24

© Peter Mayer

Das umstrittene Baugebiet in Röhrnbach

3
Per Mail sharen

    Nach Streit um Flächenfraß: Logistikfirma zieht Pläne zurück

    Ein Betriebsgelände größer als der Ortsteil? Dazu wäre es beinahe in Röhrnbach im Landkreis Freyung-Grafenau gekommen. Nach Monaten des Streits mit einem Logistikunternehmen konnte nun der Bürgermeister schlichten.

    3
    Per Mail sharen

    Seit Monaten gibt es in Praßreut, einem Ortsteil der Gemeinde Röhrnbach, Streit um die Erweiterung eines Logistikbetriebs. Doch jetzt dürfte die Diskussion beendet sein. Der Chef der Logistikfirma hat auf Einwirken des Bürgermeisters seinen Antrag zurückgezogen. Das hat Bürgermeister Leonhard Meier (JBL) in der Gemeinderatssitzung gestern Abend bekannt gegeben.

    Bürgermeister: "Abstimmung hätte Ort gespalten"

    Die Räte zeigten sich laut Meier erleichtert, über dieses Thema nicht abstimmen zu müssen. "Eine Abstimmung hätte den Ort gespalten. Und die Erweiterung wäre nicht verhältnismäßig gewesen, das hat auch der Unternehmer eingesehen", sagt Meier.

    Erweiterung auf knapp acht Hektar abgewendet

    Darum geht es: Schon jetzt stehen am Ortsrand von Praßreut auf vier Hektar Grund 850 Autos. Der Logistik-Unternehmer hätte gerne erweitert - um weitere 3,7 Hektar für bis zu 2.000 Fahrzeuge.

    Unterschriften gesammelt

    Der Logistikbetrieb wäre damit größer als der Ortsteil Praßreut selbst. Sowohl Bund Naturschutz als auch Anwohner übten Kritik. Eine Interessengemeinschaft gründete sich und sammelte Unterschriften gegen die Erweiterung.

    Bereits 2017, als der Unternehmer das Logistikzentrum aufbaute, war Praßreut als Beispiel für Flächenfraß überregional in den Schlagzeilen gewesen.

    "Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!