BR24 Logo
BR24 Logo
Corona und Schule

Nach Schließung: 317 Corona-Tests an Schweinfurter Gymnasium | BR24

© BR/Norbert Steiche

Nach Schließung: Corona-Tests an Schweinfurter Gymnasium

Per Mail sharen

    Nach Schließung: 317 Corona-Tests an Schweinfurter Gymnasium

    Am Olympia-Morata-Gymnasium in Schweinfurt hat sich eine Lehrkraft mit Corona infiziert. Die Schule ist geschlossen und 317 Schüler, Lehrer und Mitarbeiter werden nun auf Covid-19 getestet. Jetzt geht es darum, wann der Unterricht wieder losgeht.

    Per Mail sharen

    Nachdem eine Lehrkraft am Schweinfurter Olympia-Morata-Gymnasium positiv auf Covid-19 getestet worden ist, werden nun 317 Menschen auf das Coronavirus getestet. Darunter seien 239 Schüler, teilte das Landratsamt Schweinfurt mit. Auch Mitarbeiter der Schulleitung, Lehrer, Referendare und Verwaltungsmitarbeiter müssen sich testen lassen. Erste Testergebnisse werden bald erwartet.

    Schweinfurter Olympia-Morata-Gymnasium derzeit geschlossen

    Da mehrere Lehrkräfte direkten Kontakt mit der infizierten Person hatten, entschied der Schulleiter Thomas Kreutzmann, die Schule bis einschließlich Mittwoch (15. Juli) zu schließen. Ein ordnungsgemäßer Schulbetrieb sei nicht mehr gewährleistet, hieß es.

    Anfang der Woche hatten die Mitarbeiter des Gesundheitsamts Schweinfurt sogenannte Kontaktpersonen der Kategorie 1 kontaktiert. Dazu zählen die gesamte Lehrerschaft und alle Schüler der B-Woche. Das Olympia-Morata-Gymnasium hatte den Präsenz-Unterricht in eine A- und eine B-Woche eingeteilt, nachdem es nach den Corona-Beschränkungen wieder geöffnet hatte. Schüler der A-Woche kommen bisher nicht als Kontaktpersonen in Frage. Der Schulbetrieb an der Walther-Rathenau-Schule, die direkt an das Gelände des Olympia-Morata-Gymnasiums angrenzt, läuft ganz normal weiter.

    "Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!