Fußballspieler des SV Schalding-Heining stehen auf dem Spielfeld und jubeln.
Bildrechte: privat/Peter Solek

Der SV Schalding-Heining bei einem Spiel im März 2023

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Nach Brandkatastrophe: Sportverein hilft betroffenen Familien

Ein Wohnhausbrand im November 2021 hatte das Zuhause von zwei Saldenburger Familien zerstört. Die Väter kicken beim örtlichen Fußballverein. Dieser setzt sich nun für die Familien ein: mit einem Sportfest der besonderen Art.

Über dieses Thema berichtet: Mittags in Niederbayern und Oberpfalz am .

Fußball für die gute Sache: Im Rahmen des Sportplatzfestes in Saldenburg im Landkreis Freyung-Grafenau ab Freitag sollen Gelder für zwei Familien gesammelt werden, die bei einem Wohnhausbrand ihr Hab und Gut verloren haben.

Im November 2021 hatte ein Feuer das Gebäude, in dem zwei Saldenburger Fußballer mit ihren Familien lebten, unbewohnbar gemacht. Der Hausstand wurde zum größten Teil zerstört. Beide Familien wohnen inzwischen woanders. Nach Corona-bedingten Verzögerungen findet jetzt ein zweitägiges Sportplatzfest statt, dessen Erlös an die Betroffenen gehen wird.

SV Schalding-Heining tritt zum Benefizspiel an

Highlight ist das Benefizspiel zwischen dem Regionalligisten SV Schalding-Heining und dem Landesligisten TSV Seebach am Freitag, 30. Juni, um 19 Uhr. Das Fest geht am Samstag, 1. Juli, unter anderem mit einem Menschen-Kicker-Turnier und einer großen Versteigerung im Festzelt weiter.

Vereinsvorstand: "Uns war klar, wir müssen helfen"

Zweiter Vorstand Anton Weber: "Uns war nach dem Feuer schnell klar, dass wir unseren Sportkameraden und deren Familien helfen müssen. Dass das jetzt endlich klappt, freut uns. Wir hoffen, dass viele Leute kommen und die gute Sache unterstützen."

Bildrechte: zema-medien/SV Saldenburg e.V./Montage: BR
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

2021 hatte ein Feuer zwei Familien das Zuhause geraubt. Jetzt findet ein zweitägiges Sportplatzfest statt, dessen Erlös an die Betroffenen geht.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht's zur Anmeldung!