Bildrechte: BR/Judith Zacher

Die Feuerwehr löscht den Brand im Asylbewerberheim in Höchstädt im Landkreis Dillingen

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Nach Brand in Höchstädt: Asylbewerber bekommen neue Unterkunft

Da das Asylbewerberheim in Höchstädt, Lkr. Dillingen, bei dem Brand in der Nacht stark beschädigt worden ist, werden die Asylbewerber in eine Ausweichunterkunft in Syrgenstein gebracht. Das Gebäude in Höchstädt war schon vor dem Brand baufällig.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Schwaben am .

Nach dem Brand in der Asylbewerberunterkunft in Höchstädt brauchen die 40 Bewohner eine neue Bleibe. In der Nacht war um 2.50 Uhr ein Feuer im ersten Stock des Asylbewerberheimes ausgebrochen. Drei Menschen wurden leicht verletzt.

Rotes Kreuz hilft den Asylbewerbern

Derzeit sind die Bewohner des Heimes im örtlichen Feuerwehrhaus untergebracht. Viele von ihnen haben alle ihre Habseligkeiten verloren. Deshalb ist auch das BRK vor Ort, um die Menschen mit Kleidung auszustatten. Am Nachmittag sollen sie dann in einer dezentralen Unterkunft im rund 30 km entfernten Syrgenstein, im Landkreis Dillingen, untergebracht werden.

Baufälliges Asylbewerberheim in Höchstädt

Schon vor dem Brand war die Asylbewerberunterkunft in Höchstädt baufällig, sie sollte im November aufgegeben werden, da der Mietvertrag ausläuft und erhebliche Mängel bestehen. Trotzdem geht die Polizei von einem Schaden in sechsstelliger Höhe aus.

Die Ermittlungen zur Brandursache dauern laut Kripo noch an.