BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

Nach Bamberger Abi-Klau: Drei junge Männer vor Gericht | BR24

© picture alliance/dpa/Frank Rumpenhorst
Bildrechte: picture alliance/dpa/Frank Rumpenhorst

Im Fall der gestohlenen Abitur-Aufgaben müssen sich drei junge Männer vor Gericht verantworten.

Per Mail sharen

    Nach Bamberger Abi-Klau: Drei junge Männer vor Gericht

    Weil Einbrecher in einem Bamberger Gymnasium Abiturprüfungen geklaut hatten, brauchte ganz Bayern neue Deutsch-Aufgaben. Sieben Monate später liegt eine Anklage gegen drei junge Männer vor. Im nächsten Jahr soll der Prozess beginnen.

    Per Mail sharen
    Von
    • BR24 Redaktion

    Der Vorfall hatte Auswirkungen auf das Deutsch-Abitur aller bayerischen Gymnasien: Unbekannte brechen in das Bamberger Kaiser-Heinrich-Gymnasium ein, knacken den Tresor und klauen die Abituraufgaben für die wenige Tage später stattfindende Prüfung. Sieben Monate später erhebt die Staatsanwaltschaft nun Anklage gegen drei junge Männer.

    Drei Schüler sollen Abitur-Aufgaben geklaut haben

    Die damals 18-jährigen Schüler stehen im Verdacht, die Aufgaben gestohlen zu haben und müssen sich wegen besonders schweren Diebstahls und anderer Delikte verantworten, bestätigte die Staatsanwaltschaft am Donnerstag. Zuerst hatte der "Fränkische Tag" darüber berichtet. "Über die Eröffnung des Verfahrens ist noch nicht entschieden worden", teilte eine Sprecherin des Amtsgerichts Bamberg mit. Das Verfahren am Jugendschöffengericht könnte frühestens Ende Februar 2021 beginnen.

    Bamberg: Mutmaßlicher Dieb räumt Tat ein

    Die Ermittler kamen im Frühjahr einem Abiturienten auf die Schliche. Er soll bei seiner Vernehmung damals angegeben haben, dass ihm zwei Mitschüler geholfen hätten. Im Juli hatte er die Tat zugegeben. Das Tatwerkzeug und die Abituraufgaben hätten die drei im Wald versteckt. Alle Abiturienten in Bayern hatten nach dem Diebstahl Ersatzaufgaben gestellt bekommen.

    "Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!