Bildrechte: pa/dpa

Ein Blaulicht auf einem Streifenwagen der Polizei (Archivbild)

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Nach Angriff auf Vater sitzt Diedorfer in Untersuchungshaft

Er soll mit einem Brecheisen auf seinen schlafenden 70-jährigen Vater losgegangen sein und diesen gewürgt haben - ein 32-jähriger Mann aus Diedorf sitzt deshalb nun in Untersuchungshaft. Die Polizei hat ihn in der Nacht festgenommen.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Schwaben am .

Um 3.40 Uhr in der Nacht soll der 32-Jährige in Diedorf auf seinen schlafenden Vater losgegangen sein. Laut Polizei schlug er erst mit einem Brecheisen auf ihn ein und würgte ihn anschließend massiv. Der 70-Jährige erlitt durch den Angriff Kopfplatzwunden und Verletzungen im Hals- und Kehlkopfbereich.

Großmutter rief um Hilfe

Erst als seine 96-jährige Großmutter in das Schlafzimmer kam und um Hilfe rief, soll der 32-Jährige den Angriff abgebrochen haben und geflüchtet sein. Die Polizei konnte ihn nach kurzer Fahndung im Landkreis Aichach-Friedberg festnehmen. Die Kripo Augsburg hat noch in der Nacht die Ermittlungen aufgenommen.

Haftbefehl wegen versuchten Mordes

Der 32-Jährige wurde nun dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Augsburg vorgeführt. Dieser erließ den von der Staatsanwaltschaft Augsburg beantragten Haftbefehl wegen versuchten Mordes und gefährlicher Körperverletzung und setzte diesen in Vollzug.

Motiv bislang noch unklar

Seitdem befindet sich der 32-Jährige in Untersuchungshaft. Welches Motiv der Mann hatte, ist derzeit noch unklar. Sein 70-jähriger Vater wurde im Klinikum Augsburg ärztlich versorgt, konnte aber zwischenzeitlich das Krankenhaus wieder verlassen.