BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite
© BR
Bildrechte: BR / Silva Schreiner

36 Jahre lang arbeitete Jürgen Krimm als Hausmeister an der Realschule Gemünden: Nun musste er sich ausgerechnet in der Coronazeit verabschieden.

Per Mail sharen
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Nach 36 Jahren: Schul-Hausmeister geht in den Ruhestand

Ein letztes Mal läutet die Schulglocke: In seiner Zeit als Hausmeister der Realschule Gemünden hat Jürgen Krimm dieses Geräusch unzählige Male gehört. Nach 36 Jahren nimmt er Abschied von seiner Schule – und das ausgerechnet in der Coronazeit.

Per Mail sharen
Von
  • Silva Schreiner

Für die Schüler in Bayern beginnen die Sommerferien. Für Lehrer, die ihren Dienst beenden, aber auch für Jürgen Krimm, den Hausmeister der Realschule Gemünden, heißt es Abschied nehmen. Nach fast vier Jahrzehnten in seinem Beruf geht er in den Ruhestand. Für das Schulpersonal und die Schüler war Jürgen Krimm ein ganz besonderer Hausmeister.

Realschule Gemünden war mehr als nur ein Arbeitsplatz

Den größten Teil seiner Arbeitszeit hat Jürgen Krimm mit seiner Familie sogar in einer Wohnung im Schulgebäude gewohnt. Das war früher als Hausmeister so üblich. "Der normale Arbeitnehmer setzt sich früh in sein Auto und fährt zur Arbeit, ich mache nur meine Tür auf und bin bei der Arbeit", sagt Krimm über diese Zeit.

Als er 1984 seinen ersten Arbeitstag antrat, war sein Beruf sehr handwerklich. Mit der Generalsanierung der Realschule Gemünden im Jahr 2007 hat sich einiges verändert: Vieles wird in der Schule nun technisch gesteuert und überwacht. Krimm war für die Instandhaltung des Hauses verantwortlich. Darüber hinaus hat er, zusammen mit seiner Frau, den Pausenverkauf übernommen.

Abschied in Zeiten von Corona

Bei Schulpersonal und Schülern war Jürgen Krimm wegen seiner zuverlässigen Art beliebt und geschätzt. Nun fällt sein Abschied in die Zeit von Corona. Eigentlich hätte ein großes Fest stattfinden sollen. Stattdessen wird Jürgen Krimm im kleinen Kreis bei einer Lehrerkonferenz verabschiedet. Wer im nächsten Jahr die Stelle des Hausmeisters übernehmen wird, ist bisher unklar.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!

Sendung

Mittags in Mainfranken

Von
  • Silva Schreiner
Schlagwörter