Bildrechte: BR/Marcel Kehrer

Das ausgebrannte Verwaltungsgebäude am Steinberger See

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Mutmaßlicher Brandstifter vom Steinberger See gefasst

Eine Woche nach dem Feuer in einem gerade entstehenden Freizeitpark am Steinberger See im Landkreis Schwandorf hat die Polizei den mutmaßlichen Brandstifter gefasst. Der Verdächtige ist ein 28-jähriger Mann aus dem Landkreis Schwandorf.

Von

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 1 am Nachmittag am .

Der mutmaßliche Brandstifter vom Steinberger See ist gefasst. Der 28-jährige Mann aus dem Landkreis Schwandorf ist dringend verdächtig, am letzten Aprilwochenende das Feuer im Verwaltungs- und Gastronomiegebäude des "InMotion-Parks" gelegt zu haben. Der Mann habe sich am Freitag widerstandslos festnehmen lassen, berichtet die Polizei.

Nebengebäude schwer beschädigt

Hauptattraktion des neuen Freizeitparks in Steinberg am See soll die angeblich höchste begehbare Holzkugel der Welt werden. Bei dem Brand war ein Nebengebäude, in dem die Verwaltung und Gastronomie untergebracht werden sollen, schwer beschädigt worden.

Zu einem möglichen Motiv des mutmaßlichen Brandstifters macht die Polizei wegen der noch laufenden Ermittlungen keine Angaben. Eine Ermittlungsrichterin hat inzwischen Untersuchungshaft wegen vorsätzlicher Brandstiftung gegen den Mann angeordnet. Der Sachschaden an dem Holzgebäude wird auf einen sechsstelligen Betrag geschätzt.

40 Meter hohe Holzkugel

Als Herzstück des Parks entsteht momentan die laut Betreiber größte Erlebnisholzkugel der Welt. Von ihren Aussichtsplattformen in 40 Metern Höhe sollen Besucher einen weiten Blick über das Oberpfälzer Seenland rund um Steinberg und Wackersdorf bekommen. Die Eröffnung soll Ende Juni sein und muss wegen des Brandes nicht verschoben werden, sagen die Betreiber.