Mutig-Preis

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Mutig-Preis: Alexander Müller erhält Preis für Zivilcourage

Die Initiative Aschaffenburger Mutig-Preis ehrt dieses Jahr das couragierte Verhalten eines 14-jährigen Jugendlichen. Alexander Müller beobachtete einen Fahrraddiebstahl und schritt entschieden ein.

Über dieses Thema berichtet: Mittags in Mainfranken.

Der 14-jährige Aschaffenburger Alexander Müller hat in diesem Jahr den Aschaffenburger Mutig-Preis erhalten. Vor seiner Schule beobachtete der Jugendliche einen versuchten Fahrraddiebstahl. Der Täter trat die Flucht an, nachdem der Schüler ihn entschieden angesprochen hatte. Daraufhin rief der Jugendliche die Polizei zur Hilfe und nahm die Verfolgung auf.

"Die Angst kam erst danach, als das Adrenalin weg war!" Alexander Müller, Preisträger

Müller blieb in telefonischem Kontakt mit der Polizei. Die konnte den Fahrraddieb schließlich am Bahnhof festnehmen. Der Täter ist 24 Jahre alt, stand zum Tatzeitpunkt unter Drogen und ist einschlägig vorbelastet.

Stolze Eltern, stolze Schule

Alexanders Eltern sind besonders stolz auf ihren Sohn. Die Ehrung findet heute in dessen Schule, dem Kronberg-Gymnasium, statt. Anwesend werden dabei der Schulleiter Henrik Barz und der Leiter der Aschaffenburger Polizei Bruno Bozem sein. Es waren Polizeibeamte, die den jungen Mann für den Preis vorgeschlagen hatten.

Mutig-Preis

"Junges Vorbild – wertgeschätzt" ist eine neue Auszeichnung der Initiative des Aschaffenburger Mutig-Preis. Sie würdigt das couragierte Verhalten von Jugendlichen und möchte anderen jungen Menschen Mut machen, selbst aktiv zu werden.