Bildrechte: picture alliance / Matthias Balk/dpa
Videobeitrag

Eine S-Bahn wird auf der Stammstrecke in München gesteuert

Bildbeitrag
>

Münchner S-Bahnen rollen wieder auf der Stammstrecke

Münchner S-Bahnen rollen wieder auf der Stammstrecke

Eine defekte Weiche hat seit dem frühen Morgen zu Chaos auf der S-Bahn-Stammstrecke geführt. Diese Weiche wurde bis 14.00 Uhr ausgetauscht. Danach gab die Bahn die Stammstrecke in München wieder frei. Von Eva Limmer

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 1 am Nachmittag am .

Nach dem Chaos bei der Münchner S-Bahn wegen eines Risses in einer Weiche rollen die Züge wieder auf der Stammstrecke. Die defekte Weiche wurde gewechselt. Um 14.00 Uhr ist die Stammstrecke wieder freigegeben worden.

Freie Fahrt für Feierabend-Pendler

Fahrgäste müssen laut Bahnsprecher Michael-Ernst Schmidt noch bis etwa 16 Uhr mit Verzögerungen im S-Bahn-Fahrplan rechnen. Bis zum Feierabend soll sich der Ablauf dann normalisieren. Nur drei der sieben Linien (S2, S3, S4) konnten am Morgen durchgehend auf der Stammstrecke verkehren - allerdings mit gedrosseltem Tempo. Verspätungen, Umleitungen und Zugausfälle waren die Folge.

In der Nacht auf Dienstag waren bei einer Routine-Untersuchung Risse an der Weiche festgestellt worden. Die Bahn entschied sich dazu, die defekte Weiche heute Mittag komplett auszutauschen.