Bildrechte: BR/Moritz Steinbacher

Wartende in Pasing

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Münchner Ostbahnhof für S-Bahnen und Züge gesperrt

Kein Kältemorgen ohne massive Behinderungen bei der Münchner S-Bahn. Heute legt eine Störung am Ostbahnhof die Stammstrecke lahm. Von Günther Rehm

Über dieses Thema berichtete Regionalnachrichten aus Oberbayern am .

Wie die Bahn mitteilt, ist der Münchner Ostbahnhof seit circa 8 Uhr aufgrund einer Weichenstörung komplett für den S-Bahn- und Regionalverkehr gesperrt. Damit ist auch die Stammstrecke lahmgelegt. Die S-Bahnen verkehren wie folgt:

  • Die Linie S 1 Freising/Flughafen beginnt und endet in Moosach. Fahrgäste können die U-Bahnlinien U 2 Feldmoching oder U 3 Moosach nutzen.
  • Die Linie S 2 Petershausen/Altomünster verkehrt bis Obermenzing auf dem Regelweg und fährt anschließend ohne Halt außerplanmäßig zum Heimeranplatz West Gleis 11 (Gegenrichtung entsprechend). Bitte nutzen Sie zum/vom Heimeranplatz aus/in Richtung Innenstadt die U 5.
  • Die Linie S 2 Erding beginnt/endet in München-Riem.
  • Die Linie S 3 Mammendorf beginnt/endet in München-Pasing (Optional: München-Hackerbrücke).
  • Die Linie S 3 Holzkirchen beginnt/endet in Giesing. Alternativ können Sie auf die U-Bahnlinien U 2 ab München Hbf bis Giesing ausweichen.
  • Die Linie S 4 Geltendorf beginnt/endet am Münchner Hbf, Gleis 27-36. Der Halt Hackerbrücke entfällt.
  • Die Linie S 6 Ebersberg beginnt/endet in Trudering. Alternativ können Sie auf die U-Bahnlinie U 2 von/nach Trudering ausweichen.
  • Die Linie S 6 Tutzing beginnt/endet am Isartor.
  • Die Linie S 7 Wolfratshausen beginnt/endet am Münchner Hbf Gleis 27-36. Der Halt München-Hackerbrücke entfällt.
  • Die Linie S 7 Kreuzstraße beginnt/endet in Giesing. Alternativ können Sie auf die U-Bahnlinie U 2 ab München Hbf bis Giesing ausweichen.
  • Die Linie S 8 Flughafen beginnt/endet in Johanneskirchen.
  • Die Linie S 8 Herrsching beginnt/endet in München-Pasing.
  • Die Linie S 20 München-Pasing – Höllriegelskreuth entfällt.


DB-Fahrscheine werden für die Dauer der Störung auch in den Verkehrsmitteln der MVG (U-Bahn, Bus, Tram) anerkannt. Die S-Bahnen des 10-Minuten-Takts entfallen auf allen Linien.

Fahrgäste berichten dem BR, dass an Bahnhöfen keine Durchsagen gemacht wurden und sie eine Stunde länger brauchten als sonst, um ans Ziel zu kommen.