Bildrechte: Berufsfeuerwehr München

Integrierte Leitstelle der Münchner Berufsfeuerwehr

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Münchner Feuerwehr rettet Frau in San Francisco

Unbürokratisch hat die Münchner Feuerwehr einer Frau in San Francisco geholfen. Am Dienstagmittag rief ein Münchner bei der 112 an, denn seine Freundin lag in San Francisco hilflos in einer Wohnung. Die Helfer in München reagierten blitzschnell.

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 1 am Morgen am .

Die Freundin des Mannes, die in San Francisco lebt, war im Unterzucker. Sie war nicht mehr in der Lage, ihre Appartment-Tür im Stadtteil "Mission District" selbst zu öffnen. Darüber hinaus war der Akku ihres Handys so schwach, dass eine erneute Kontaktaufnahme nicht glückte.

Tolle Zusammenarbeit mit US-Rettungkräften

Die zuständige Disponentin der Münchner Berufsfeuerwehr erfragte bei dem Anrufer alle wichtigen Orts-, Erreichbarkeitsdaten sowie die bekannten Vorerkrankungen der Frau. Die Integrierte Leitstelle München informierte daraufhin sofort die "Central Station" des Police Department of San Francisco. Die Behörde regelt in San Francisco die Alarmierung von Feuerwehr und Rettungsdienst. Der Kontakt zwischen den beiden Leitstellen blieb danach so lange bestehen, bis die Kollegin in Nordamerika das Eintreffen der Rettungskräfte bei der Patientin bestätigen konnte. Somit hat die Münchner Feuerwehr auch über fast 10.000 Kilometer hinweg einem Menschen in Not geholfen.