Bildrechte: BR24

Audio Cover Image

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Münchens OB will Wiederaufbau des Uhrmacherhäusls

Es war eine Abrissaktion, die ganz München empörte: Im Stadtteil Obergiesing hatte ein Eigentümer illegal ein denkmalgeschütztes Gebäude zerstört, das sogenannte Uhrmacherhäusl. OB Reiter besteht auf dem Wiederaufbau.

Jetzt hat die Stadt München entschieden: Das Haus muss wieder aufgebaut werden – in alter Form und Größe und mit dem ursprünglichen Material.

Reiter: "Die Rechnung darf nicht aufgehen."

"Der illegale Abbruch des alten Uhrmacherhäusls an der Oberen
Grasstraße 1 in Giesing wird für die Verantwortlichen nicht folgenlos
bleiben." (Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter)

Der Stadt ist es offenbar wichtig ein Zeichen zu setzen. Tatsächlich war das Vorgehen des Eigentümers und seiner Baufirma an Dreistigkeit kaum zu überbieten. Sie hatten zunächst beteuert, das Haus sanieren zu wollen, doch dann hatte ein Bagger einfach die Fassade eingerissen. Als Anwohner die Polizei verständigten, wurde der Abriss zwar gestoppt. Am nächsten Tag kamen die Bauarbeiter jedoch zurück und zerstörten das Uhrmacherhäusl komplett. Die Aktion dauerte nur wenige Minuten. Der Eigentümer sprach von einem Unfall und einem Missverständnis.

Mit Mahnwachen demonstrierten Anwohner gegen den Abriss und gegen Immobilienspekulation in München.