Bei der E-Mobilität setzt München in seinem Masterplan Luftreinhaltung auf kurz- und langfristige Lösungen: Schon sehr bald sollen Taxis und der städtische Fuhrpark auf E-Autos umgerüstet werden. Langfristig will die Stadt mehr Privatleute davon überzeugt ein E-Auto zu kaufen.
Weniger motorisierter Lieferverkehr
Auch der Lieferverkehr muss reduziert werden, heißt es. Eine Idee dafür ist „city2share“. Dabei werden Lieferungen innerhalb der Stadt mit E-Lastenrädern transportiert. Zwei Paketlieferfirmen setzen diese Idee bereits um, es soll aber ein Konzept für alle erarbeitet werden.
Mehr ÖPNV
Ein weiterer Handlungsschwerpunkt ist der Öffentliche Personennahverkehr. Das U-Bahn- und S-Bahn-Netz soll weiter ausgebaut werden. Beschlossen ist der Ausbau der U 6 bis zum Wissenschaftscampus Martinsried und an der zweiten S-Bahn-Stammstrecke wird ja bereits gearbeitet.
Bessere Fahrradwege
Aber auch das Fahrradfahren muss in München sicherer und schneller gehen, da sind sich die Macher des Masterplans einig: Fahrradschnellwege und mehr sichere Stellplätze an S-und U-Bahnhöfen könnten auch Pendler aus dem Umland dazu bringen, das Auto stehen zu lassen.