Ein Hinweisschild mit der Aufschrift "Maskenpflicht - Cover your mouth and nose!" steht am Eingang des Viktualienmarkt in der Innenstadt.
Bildrechte: Peter Kneffel/dpa

Inzidenzwert in München erstmals über 200

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

München erstmals über Inzidenzwert 200

Der Corona-Inzidenzwert der bayerischen Landeshauptstadt steigt weiter und liegt jetzt erstmals über 200. Konkret meldet das Robert-Koch-Institut aktuell den Wert 204.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Oberbayern am .

Die Sieben-Tage-Inzidenzzahl hat sich in der Landeshauptstadt München in den vergangenen zwei Wochen verdoppelt. So hatte die Landeshauptstadt am 25. Oktober erstmals den Corona-Inzidenzwert 100 überschritten. Jetzt liegt der Wert über 200.

Inzidenzwert bei 204

Konkret meldet das Robert-Koch-Institut aktuell den Wert 204. Das heißt, dass binnen einer Woche pro Tag im Schnitt 204 Menschen pro 100.000 Einwohner positiv getestet wurden. Am Sonntag lag dieser Wert noch bei 189,3.

Seit Ausbruch der Pandemie wurden bereits mehr als 20.600 Infizierte in München gemeldet. An oder mit dem Coronavirus gestorben sind nach Angaben des RKI seit Beginn der Pandemie 255 Menschen.

Keine Ausnahme bei Maskenpflicht für Grundschüler

Die hohen Fallzahlen waren für die Behörden auch die Begründung dafür, dass die Landeshauptstadt diesmal keine Ausnahmegenehmigung bei der Maskenpflicht im Unterricht bekommt. Die Regierung von Oberbayern und das bayerische Gesundheitsministerium hatten am Sonntag Bemühungen der Stadt um eine entsprechende Genehmigung abgelehnt. Oberbürgermeister Dieter Reiter zeigte in einer ersten Reaktion dafür kein Verständnis.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!